Das offizielle Kulturportal für Mecklenburg-Vorpommern
Karte öffnen

Capt'n Flint entert Grevesmühlen

Als Kind hat Peter Venzmer alles über Schifffahrt und Piraten verschlungen. Als Erwachsener erweckt er die Figuren seiner Kindheitstage zum Leben. Weitab vom großen Meer, an einem kleinen, künstlich geschaffenen, gleich neben der Bundesstraße in Grevesmühlen.

Hier ankern er und seine Piraten seit rund zehn Jahren mit ihrem Open-Air-Theater. Jedes Jahr von Juni bis September entern sie zehn Wochen lang die Bühne, um dem Publikum von den schicksalhaften Begegnungen des Capt'n Flint zu erzählen. Diesmal schickt Venzmer „Das Geisterschiff“ los. Pate für seine Piratengeschichten, die er allesamt selbst schreibt, ist „Die Schatzinsel“ von Robert Louis Stevenson. Mehr als 60 Darsteller stehen auf der Bühne, immer wieder auch bekannte Fernsehgesichter. Martin Semmelrogge hat schon mitgemacht. Peter Bond. Katy Karrenbauer. Anouschka Renzi. In diesem Jahr (2016) sind (wieder) Tanja Schumann und Soap-Star Felix von Jascheroff dabei. Für ihn gehe, so sagt er, mit der Verpflichtung ein kleiner Traum in Erfüllung. „Ich wollte schon immer auf einer Freilichtbühne spielen.“ Im vergangenen Jahr hatte er bereits zwei Gastauftritte. Jetzt ist er die gesamte Spielzeit über als Pirat Billy Bones zu sehen. Die Rolle des Capt'n Flint übernimmt einmal mehr Benjamin Kernen.

Bis zu 1600 Besucher haben pro Vorstellung auf den beiden Tribünen Platz. In diesem Jahr führt das Abenteuer um Gold, Macht und Liebe sie in die Karibik, auf die Turks- & Caicos-Inseln. Hier findet Capt’n Flint die reich beladene „Urca de Lima“. Die Spanier geben ihr Schiff aber nicht kampflos auf. Diesmal scheint es für Capt'n Flint und seine Crew kein Entrinnen zu geben. Um der ausweglosen Situation zu entkommen, schlägt er einen Handel vor...

Premiere ist am 24. Juni 2016. Gespielt wird bis zum 3. September 2016. Dienstags bis samstags immer 19.30 Uhr, sonntags schon um 16 Uhr. 

Der Sommer und seine Festspiele

Wenn der Sommer kommt, dann geht die Kultur ab ins Freie. Wir möchten Ihnen den Open-Air-Theatersommer in Mecklenburg-Vorpommern näher vorstellen. Mit vielen Infos und Links. Hier ein Überblick:

Störtebeker-Festspiele

Vineta-Festspiele

Müritz-Saga

Hafenfestspiele Usedom

Festspiele Neustrelitz

Barther Theatergarten

Schlossfestspiele Schwerin

Darß-Festspiele

Ahoi-Hafenfestival