05.07.2022

Neue Theaterwerkstatt in Neustrelitz

Eine Collage aus dem Eingangsbereich, Besucherinnen und Besuchern, einem roten Band, das durchgeschnitten wird und einem Mann an einem Rednerpult.

Gut eineinhalb Jahre nach Baubeginn ist am Dienstag in Neustrelitz die neue Theaterwerkstatt vorgestellt worden. Herzstück ist die Industriehalle mit 1000 Quadratmetern. In dieser fast 9 Meter hohen Halle haben Gewerke wie Schlosser, Tischler, Maler, Kascheure und Dekorateure ihre Arbeitsbereiche.

Zudem gibt es einen Trakt mit Sanitäranlagen, Büro- und Lagerräumen. In die Werkstatt wurden mit Hilfe des Landes Mecklenburg-Vorpommern rund 3,1 Millionen Euro investiert. Davon trägt Neustrelitz 800.000 Euro. Mit Verladerampen, Umfahrung, Grünanlagen und Ausgleichsflächen beträgt die Gesamtfläche des Areals rund 4500 Quadratmeter.

In der neuen Werkstatt sind gerade die letzten Elemente des Bühnenbildes der Produktion Carmen für die Festspiele im Schlossgarten gefertigt worden. Künftig sollen hier die Bühnenbilder für alle Inszenierungen des Musiktheaters und des Schauspiels der TOG hergestellt werden.

Die Tischler und Bühnenbildner haben bisher im historischen Marstall am Theater gearbeitet. Dieser wird jetzt komplett saniert und soll als Probebühne und als Fest- und Veranstaltungshalle genutzt werden.