Ein Porträt von Tatjana Rese-
Tatjana Rese
Ein Porträt von Horst Kupich.
Horst Kupich
28.11.2017

Neue Spielzeit, neue Köpfe

Das Theater Vorpommern und die Theater- und Orchestergesellschaft Neubrandenburg/Neustrelitz sollen im kommenden Jahr zum Staatstheater Nordost fusionieren. Jetzt wurden für die kommende Spielzeit erste Personalentscheidungen getroffen.

Schauspieldirektorin am Standort Neubrandenburg/Neustrelitz wird demnach Tatjana Rese. Ihr Vertrag beginnt am 1. August 2018 und gilt für drei Spielzeiten. Parallel dazu wurde Horst Kupich übergangsweise als Operndirektor für die Spielzeit 2018/19 bestätigt. In der nachfolgenden Spielzeit sollen Opern und Operetten dann in Stralsund inszeniert werden und in Neubrandenburg und Neustrelitz Gastspiele geben. Tatjana Rese arbeitet derzeit als freie Regisseurin, Autorin und Dramaturgin. Horst Kupich ist seit August 2012 Operndirektor und Stellvertretender Intendant am Theater Vorpommern.

Der Intendant des Theaters Vorpommern, Dirk Löschner, wird neben Joachim Kümmritz zweiter Geschäftsführer der Theater-und-Orchester-Gesellschaft Neubrandenburg/Neustrelitz. In diesem Amt ist er für die Vorbereitung der Saison 2018/19 am Standort Neubrandenburg/ Neustrelitz verantwortlich. Nach der Fusion der beiden Theater soll er als Generalintendant den neuen Theaterverbund leiten.