19.05.2025

Multimedialer Thriller in Neustrelitz

Nach dem überwältigenden Erfolg im Schauspielhaus Neubrandenburg – sieben Vorstellungen, sieben Mal ausverkauft – kommt die multimediale Inszenierung „Anna“ jetzt auf die Bühne des Landestheaters Neustrelitz.

Worum geht es? Ost-Berlin, 1968. In einer Wohnung feiern Anna und Hans den beruflichen Aufstieg von Hans. Freunde treffen ein – darunter auch solche, die auf dem Weg nach oben zurückgelassen wurden. Als Hans'

neuer Chef die Wohnung betritt, wird die Feier zur Bühne alter Konflikte: Geister aus Annas Vergangenheit erscheinen, und nach und nach entspinnt sich eine Geschichte voller Lügen, Verdächtigungen und verdrängter Wahrheiten.

Die Inszenierung bricht bewusst mit den Sehgewohnheiten der Zuschauer – das Publikum folgt über Kopfhörern der überraschenden Geschichte aus der DDR der späten 60er-Jahre. Dabei sieht es aber nur Teile der Wohnung – Hören und Sehen sind voneinander getrennt. Was im hinteren Zimmer gesprochen wird, bleibt dem Auge verborgen, ist aber hörbar. So entstehen zeitliche Verschiebungen und Unschärfen, Realität und Fiktion verschwimmen, und ein psychologischer Thriller entfaltet sich – mit einem Ausgang, den niemand erwartet.

Nicht verpassen: „Anna“ am Landestheater Neustrelitz. Es gibt nur drei Termine: Donnerstag, 5. Juni, Freitag, 6. Juni, und Samstag, 7. Juni 2025.

Karten: Telefon 03981 20 64 00 oder online: tog.de