Trauer um Brigitte Peters
Ihr Name ist verbunden mit Rollen wie Ophelia, Eboli und Arkadina. Mehr als 40 Jahre spielte Brigitte Peters in Schwerin Theater. Nun ist die Schauspielerin von der Bühne des Lebens gegangen.
Die Ophelia in Shakespeares Hamlet – das war ihre erste große Rolle in Schwerin. Damals, 1972. Mehr als 150 weitere folgten. Zum Beispiel: Eboli in „Don Carlos“. Frau John in „Die Ratten“ von Gerhart Hauptmann. Arkadina in Anton Tschechows „Die Möwe“. Oder Mechthild Huschke in „Nichts Schöneres“ – eine Rolle, für die sie 1998 eine Nominierung zur Schauspielerin des Jahres erhielt. Insgesamt 42 Jahre lang gehörte Brigitte Peters fest zum Ensemble des Mecklenburgischen Staatstheaters.
In den vergangenen Jahren stand die Schauspielerin im „werk3“, einem kleinen, freien Theater in Schwerin, auf der Bühne. Zuletzt am 22. März, dem Abend ihres Geburtstags. Einen Tag später ist sie von der Bühne des Lebens gegangen. Brigitte Peters wurde 76 Jahre alt.