26.08.2019

Museumsverband: Frau Gierse hilft

Svenja Giese sitzt in ihrem Büro an einem Schreibtisch.
Svenja Gierse leitete den Museumsverband MV seit April 2019.

Seit April 2019 ist Svenja Gierse Ansprechpartnerin für die Museen des Landes: Sie leitet die Landesfachstelle des Museumsverbandes. Möglich wurde dies, weil das Land dem Verband über einen Zeitraum von fünf Jahren mit jährlich bis zu 120.000 Euro unter die Arme greift.

Die Rostockerin bringt einige Erfahrung mit. Schon während ihres Studiums in Volkskunde und Pädagogik arbeitete sie in verschiedenen Museen, schloss ein Volontariat in einem Museum in Hessen an und arbeitete drei Jahre im Regionalmuseum in Neubrandenburg.  Das kommt Svenja Gierse nun in der Landesfachstelle zugute. Sie soll Museen die notwendige Unterstützung geben – vor allem kleineren Einrichtungen. Mit verstärkten Beratungen, Fortbildungen und Dienstleistungsangeboten. Außerdem soll die Landesfachstelle Vorschläge zur Verteilung der Kulturfördermittel des Landes, Gutachten und Analysen erstellen und Konzepte entwickeln, die die Rolle der Museen bei der kulturellen Bildung im Land stärken und die Öffentlichkeitsarbeit koordinieren.

Die Landesfachstelle

Sprechzeiten: