30.07.2026

Olaf Heine - Human Conditions

Blick auf eine Vitrine. In der Vitrine liegt eine Fotokamera.
Zwei Besucher schauen sich die Porträtwand an.
Kleine Porträts hängen an der Wand. Im Hintergrund ist Iggy Pop groß zu sehen.
Blick in den großen Ausstellungsraum.
Ein Fotobogen. Darauf ist ein Motiv zu sehen: das Porträt eines Mannes, der auf dem Bett sitzt.
Ein Mann sitzt vor einer Wand mit drei Bildschirmen und schaut Videos.
Vier Bildschirme hängen an der Wand.
Große Bilder in schwarz-weiß. In der Mitte ist eine Welle zu sehen, die ans Ufer kracht.
In einem dunklen Raum werden Videos gezeigt.
Blick in einen Ausstellungsraum.

Cate Blanchett, Billie Eilish, Iggy Pop. Die Ärzte, Die Toten Hosen, Rammstein. Olaf Heine hat alle porträtiert. Seine Bilder sind bis 6. September in der Kunsthalle Rostock zu sehen. Titel der Werkschau: Human Conditions.


Heines Bilder haben es auf zahlreiche Album- und Zeitschriftencover geschafft, seine Werke sind in sechs Fotobüchern veröffentlicht. Er hat preisgekrönte Musikvideos gedreht, dazu Kurz- und Werbefilme, wovon einige in der Kunsthalle gezeigt werden. Im Mittelpunkt stehen jedoch mehr als 200 Bilder, die in der oberen Etage sowie im White Cube der Kunsthalle auf 1000 Quadratmetern ausgestellt sind. Neben seiner Werkserie „Human Conditions“ sind weitere Bilderserien wie „Brazil“ und „Hawaii“ zu sehen, ergänzt durch Architektur- und Landschaftsaufnahmen.

„Der Fotograf Olaf Heine ist ein Essayist unserer Zeit, dessen Œuvre von tiefgründig komponierter Narration bestimmt ist”, so die Kunsthalle in ihrer Beschreibung. „Er ist international bekannt für seine hintergründig und detailreich konzipierten Portraits von Kunstschaffenden, Musikern, Schauspielern und Sportlern, sowie für eindrucksvolle Architektur- und Landschaftsfotografie.”


Termine

Samstag, 5. September, 11 Uhr
Öffentlicher Rundgang durch die Ausstellung „Olaf Heine - Human Conditions”
Der Rundgang ist im Eintritt inklusive.

Sonntag, 6. September, 14 Uhr 
Finissage / Künstler-Talk mit Norbert Bisky und Olaf Heine


Kunsthalle Rostock
Hamburger Straße 40
18069 Rostock

Öffnungszeiten:
Di. - So. 11 - 18 Uhr
montags geschlossen