13.11.2021

Fotograf Hans Pölkow gestorben

Hans Pölkow sitzt auf einem Stuhl und hält eine Fotokamera in der Hand.
Hans Pölkow (1935-2021)

Er war Kulturjournalist, Kunstkritiker, Fotograf. 2017 wurde er mit dem Kulturpreis des Landes ausgezeichnet: Hans Pölkow. Im Alter von 86 Jahren ist er jetzt gestorben.

Zu den von ihm porträtierten Künstlern zählen Oskar Manigk, Louis Armstrong und Leonard Bernstein. Pölkows Schaffen sei neben dem künstlerischen Rang auch von unschätzbarem dokumentarischem Wert, hatte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig bei der Preisverleihung 2017 gesagt. Das Land erwarb Pölkows Aufnahmen von Otto Niemeyer-Holstein und Jo Jastram für seine Kunstsammlung. 

In den 50er-Jahren arbeitete Pölkow (geboren 1935) u.a. am Städtischen Museum in Rostock. Er  studierte Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft. Von 1961 an war er freischaffender Kulturjournalist und Fotograf in Berlin. Er schrieb für Printmedien und arbeitete für den Rundfunk, war Hauskritiker der „Neuen Zeit“ und der „Berliner Zeitung“. 2002 zog er nach Mecklenburg zurück und lebte in Sarmstorf bei Güstrow. 

Zuletzt hatte Hans Pölkow eine Ausstellung in der Orangerie Putbus. Sie trug den Titel „Hans Pölkow – 70 Jahre Fotografie“.