Das Barther Kinderfest

An knapp 1.100 Stätten in 167 Ländern hängt die Unesco-Welterbeplakette. Sie gilt als Qualitätssiegel mit hoher Glaubhaftigkeit, denn Welterbe verpflichtet. Kultur-MV hat Welterbestätten im Nordosten besucht und mit Verantwortlichen  geplaudert. In mehreren Teilen geben wir Einblicke in die verschiedenen Welterbe Mecklenburgs und Vorpommerns. Teil V:

Das Volksfest in Malchow - ein Kulturerbe

Im Vordergrund: die Müritz. Dahinter schieben sich Häuser der Malchower Innenstadt ins Bild. Eine Brücke verbindet an einem Kanal beide Uferseiten.
Malchow wird am ersten Juli-Wochenende mit Wimpelketten in den Mecklenburger Farben geschmückt. Das Malchower Volksfest ist mit 160 Jahren das älteste Heimatfest in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Volksfest in Malchow ist mit mehr als 160 Jahren eines der ältesten Heimatfeste in Mecklenburg-Vorpommern. Jedes Jahr im Juli wird die Stadt für drei Tage mit Wimpel- und Lichterketten geschmückt. Am Umzug beteiligen sich Betriebe und Vereine. Es ist ein Fest von Bürgern für Bürger. Kurz: ein Kulturerbe - Teil V unserer Welterbe-Serie

Und als solches hat es das Volksfest auch ins deutsche Verzeichnis für das immaterielle Weltkulturerbe der Unesco geschafft. Wegen seiner Tradition, u.a. wegen des gelebten Brauchtums mit Trachten und Uniformen.

Im Gründungsjahr 1853 galt es noch als Zeichen der Unabhängigkeit, dass das Fest am Sonntag, unabhängig von der Kirche, nach dem Gottesdienst gefeiert werden durfte. „Somit war es als weltliches Ereignis festgelegt”, heißt es bei der Deutschen Unesco-Kommission.

Vielfalt kultureller Ausdrucksformen erhalten

Mit dem immateriellen Kulturerbe soll schrittweise ein Verzeichnis über die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen in und aus Deutschland erstellt werden. Über die Aufnahme in die Liste entscheidet die Kultusministerkonferenz.

Und die hat Malchow ausgewählt - ebenso wie, hier nur Beispiele, das Reetdachdecker-Handwerk, die Genossenschaftsidee oder die Brotkultur.

Beim Volksfest wird Wert gelegt auf musikalische Vielfalt. Es gibt allein vier Umzüge. Dazu ein Bootskorso auf dem Malchower See mit geschmückten und beleuchteten Booten. Das bereits 1868 festgelegte Programm ist bis heute weitgehend gültig.

Gemeinschaftlich dem Alltag entfliehen

„Das gemeinsame Vergnügen, das gemeinsame Lachen und das sich gemeinsam dem Alltag entziehen, sind wichtige Aspekte des Volksfests”, schreibt die Unesco-Kommission.

Und die Malchower? Älteren sagt man nach, dass sie kurz vorher von einer inneren Unruhe ergriffen werden, „die sich erst dann wieder legt, wenn das Volksfest eröffnet ist”, heißt es auf der Homepage des Volksfestvereins.

Volksfestverein e.V. / Bahnhofstraße 5 / 17213 Malchow
www.volksfest-malchow.de