15.08.2019

Hereinspaziert, der Schlossgarten ist fertig!

Ein historisches Gebäude im Schlossgarten. Davor liegen zwei Stein in einem Becken mit flachem Wasser. Aus den Steinen kommen Wasserstrahlen.

Mit einer Fläche von 91.000 m² zählt der Schlossgarten Neustrelitz zu den größten Gartenanlagen des Landes. Zehn Jahre lang wurde hier gebaut und gestaltet, um den Originalzustand des barocken Parks gemäß alter Pläne wieder herzustellen. Jetzt konnten die Arbeiten abgeschlossen werden.

Die denkmalgeschützte Anlage verfügt über eine Vielzahl erhaltener barocker Gartenstrukturen, die ab Mitte des 19. Jahrhunderts im Stil des landschaftlichen Gartens, zuletzt unter Einbeziehung von Peter Joseph Lenné, umgestaltet, überformt und zu einer großflächigen Parkanlage erweitert wurde.

Zusammen mit seinen historischen Gebäuden, wie dem Marstall und der Orangerie, gehört er zu den schönsten Gärten des Landes und ist wesentlicher Bestandteil der Kulturschätze Mecklenburg-Vorpommerns. Die Sanierung der Anlage sei in mehreren Bauabschnitten erfolgt, sagt ein Sprecher des Landesbaubetriebes (BBL). Die Europäische Union und das Land haben insgesamt rund 7,6 Millionen Euro investiert. Das heißt: Alte Wege wurden rekonstruiert, Skulpturen wieder aufgestellt. Als letzte Maßnahme hat die so genannte Rasenparterre einen Umbau erfahren. Die barocke Mittelachse des Parks hat 120 neue Linden bekommen sowie eine moderne Entwässerung.

Eine Besonderheit in Neustrelitz: Aufgrund eines Dotationsvertrages aus den 1930er Jahren gehört der Garten zwar dem Land, allerdings obliegt die Pflege der Stadt Neustrelitz. Daher hat Finanzminister Reinhard Meyer dem Neustrelitzer Bürgermeister Andreas Grund am Mittwoch symbolisch eine Gießkanne übergeben. „Wir haben nicht nur ein national bedeutendes Gartenkunstwerk gerettet, sondern auch einen weiteren touristischen Höhepunkt in der Residenzstadt Neustrelitz geschaffen“, so Meyer.