Kreative gründen Landesverband

Sieben Pinsel ziehen nebeneinander farbige Striche in schwarz, weiß, grün, gelb, rot, orange und blau.

Kreative MV, das ist der Kurzname für den neuen Landesverband Kultur- und Kreativwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern. Der Verband, bislang ein loses Netzwerk, will sich um die Belange der Kultur- und Kreativunternehmen kümmern.

„Die Resonanz auf unsere Veranstaltungen und Themen zeigt, dass die Kreativschaffenden einen großen Bedarf an gegenseitigem Austausch, Vernetzung und Beratung haben“, sagt die Vorsitzende Corinna Hesse. Im neu gegründeten Verein soll auch die bisher geleistete Projektarbeit weitergeführt werden. So organisiert Kreative MV im Auftrag des Wirtschaftsministeriums seit drei Jahren die Landesbranchenkonferenzen, Workshops und Formate zum Innovationstransfer in andere Branchen. Aktuell richtet das Netzwerk einen Landeswettbewerb für soziale Innovationen durch kreative Raumpioniere aus und erarbeitet ein Strategiekonzept für Wirtschaftsförderer zur Ansiedlung von Kreativunternehmen.

Ein wichtiger Aspekt der Vereinsarbeit soll der Austausch mit den neuen digitalen Innovationsräumen sein, die derzeit an sechs Standorten in ganz Mecklenburg-Vorpommern entstehen. So plant der Verein seinen Sitz im digitalen Innovationsraum Schwerin einzurichten.

Der Verein wird bis zum Jahresende ins Vereinsregister eingetragen. Netzwerk-Mitglieder der Kreative MV sind eingeladen, ihre Mitgliedschaft auf den neuen Landesverband zu übertragen, in Kürze werden alle Mitglieder gesondert angeschrieben.

„Wir laden alle Akteure der elf Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft ein, dem Verein beizutreten und damit der Branche im Land eine laute Stimme zu geben“, so Corinna Hesse. Vom Verleger zur Komponistin, dem bildenden Künstler oder dem Programmkino und Theaterensembles, über Artistinnen bis hin zu Architekten, Designerinnen oder Softwareentwicklern – kaum eine Branche sei so heterogen. „Welche Bedeutung alle zusammen für das Land haben, ist vielen nicht klar. Das wollen wir ändern und den Fokus gezielt darauf legen.“

Kontakt:

Corinna Hesse, Vereinsvorsitzende, E-Mail: kontakt@kreative-mv.de