11.04.2024

Neue Förderphase startet

Ein oranger Farbklecks. Darauf steht in schwarzer Schrift "KuBi-MV Fonds".

Sie haben eine Idee für ein Projekt zur kulturellen Bildung? Dann kann das Land Sie vielleicht unterstützen. KuBi-Fonds nennt sich der Fördertopf. Los geht's ab 16. April. Wer Hilfe benötigt: Zum Auftakt gibt’s eine Info-Veranstaltung.

Was ist der KuBi-Fonds?

KuBi-Fonds – das ist die Abkürzung für den Projektfonds Kulturelle Bildung MV. Das Förderprogramm wurde gemäß der kulturpolitischen Leitlinien des Landes ins Leben gerufen und in einer ersten Pilotphase 2021 mit Leben gefüllt. Auch in diesem Jahr können kleine Projekte der kulturellen Bildung mit Mitteln dieses Fonds unterstützt werden. 

Welche Projekte können unterstützt werden?

Die Förderung zielt auf Projekte ab, die Teilhabe an kulturellen Angeboten fördern und dabei insbesondere Themen wie Inklusion, schulische Bildung oder Demokratiebildung in den Fokus rücken. 

Wer kann Anträge einreichen?

Der Fonds wendet sich an Kultureinrichtungen, Schulen, Vereine, Privatpersonen, aber auch an öffentliche und private Institutionen, die gemeinsam mit Kultureinrichtungen oder Kulturschaffenden Bildungsprojekte durchführen möchten. 

Welchen Umfang hat die Förderung?

Die finanzielle Unterstützung beträgt 300 bis 2500 Euro. 

Wann und wo kann man Anträge stellen? 

Die erste von drei Antragsphasen startet am 16. April 2024 und endet am 25. Mai 2024. Die Anträge können ausschließlich über das Online-Portal der Fachstelle Kulturelle Bildung Mecklenburg-Vorpommern eingereicht werden. Die Adresse dafür lautet: www.kubi-mv.de

Gibt es Info-Veranstaltungen zum Fonds?

Ja, am 16. April 2024, 10 Uhr und am 23. April 2024, 15 Uhr. Beide Termine sind Online-Veranstaltungen. Teilnehmende erhalten hier Hinweise zur Projektförderung und werden mit dem Antragsmodul vertraut gemacht. Wer dabei sein möchte, kann sich über die Homepage des Kubi-Fonds anmelden. Hier geht’s zum Anmeldefenster… 

Wo gibt es weitere Infos? 

Alle Details zu den Förderbedingungen sowie häufige Fragen und Antworten hat die Fachstelle Kulturelle Bildung auf ihrer Homepage im Menüpunkt „Förderung“ zusammengestellt.