Land stockt Zuschüsse jährlich auf

Ministerin Bettina Martin sitzt draußen auf einer Bank. Sie trägt ein geblümtes Kleid und eine dunkle Jacke und lacht in die Kamera.
Kulturministerin Bettina Martin

Die Landesregierung stockt die Zuschüsse für die Kultur- und Kunstszene in MV auf. Und zwar jährlich. Die Dynamisierung solle 2020 erstmals wirksam werden und 2,5 Prozent betragen, so Kulturministerin Bettina Martin.

„Wir heben den Deckel regelmäßig an, damit nicht immer gespart werden muss, ehe etwas Neues gestartet werden kann”, sagt Martin. Bislang stehen laut Ministerium etwas mehr als 10 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung. 

Die Zuschüsse des Landes für die Theater sowie Kulturvereine und -initiativen waren jahrelang eingefroren. Im Zuge des 2018 geschlossenen Theaterpakts hatte sich das Land bereit erklärt, die Gelder für die Bühnen um jährlich 2,5 Prozent aufzustocken. Nun sollen auch andere Kultureinrichtungen von solch einer Regelung profitieren. 

Die Vergabe der Mittel ist ein Thema bei der gegenwärtig laufenden Debatte zu kulturpolitischen Leitlinien für Mecklenburg-Vorpommern. Ziel ist es dabei, Kooperationen in der Kultur- und Kunstszene des Landes zu vertiefen und so deren Ausstrahlung zu verbessern. 

2018 waren landesweit 289 Projekte über die allgemeine Kulturförderung und über Sonderförderprogramme vom Land unterstützt worden. Die Spanne reichte dabei von der bildenden Kunst bis hin zur Heimatpflege.

Alle Hintergründe zum Leitlinienprozess:

Ihre Ideen, Stellungnahmen, Reaktionen sind gefragt. Schreiben Sie an: 

kulturleitlinien@remove-this.bm.mv-regierung.de