An einem Konferenztisch sitzen vier Frauen und ein Mann. Sie unterhalten sich. Vor ihnen liegen Mappen und lose Blätter. Auf dem Tisch stehen Tassen und Kaffeekannen.
Die Kunstkommission beriet Ende Februar im Kultusministerium in Schwerin über die Vergabe der Stipendien.

Land vergibt 15 Stipendien

Wiebke Hermes hockt zwischen elf Kisten voller Mappen und Papiere. In ihren Händen hält sie zwei Blätter.
Wiebke Hermes vom Ministerium sichtete und sortierte alle eingegangenen Bewerbungen, bevor diese den Mitgliedern der Kunstkommission zugesendet wurden.
Ein Konferenztisch. Darauf liegen Unterlagen nebeneinander aufgereiht. Außerdem CDs, Flyer, Briefumschläge, Bücher und Broschüren.
56 Künstler bewarben sich für ein Stipendium vom Land Mecklenburg-Vorpommern.
Dr. Regina Erbentraut und Dr. Gerhard Graulich schauen auf ein A4-Blatt und unterhalten sich. Vor ihnen auf dem Tisch liegen ein Buch, ein randvoll gefüllter Stehordner und viele Unterlagen.
Dr. Regina Erbentraut vom Schloss Güstrow und Dr. Gerhard Graulich vom Staatlichen Museum Schwerin diskutieren über die Qualität der Bewerbungen.

Die Entscheidungen sind gefallen: MV vergibt an 15 Künstler je ein Arbeits- Reise- oder Aufenthaltsstipendium. 56 Bewerbungen waren eingegangen, die Kunstkommission entschied Ende Februar über die Vergabe in Höhe von insgesamt bis zu 60.000 Euro.

Welche Stipendien wurden vergeben?

Insgesamt wurden 15 Stipendien vergeben:

• 8 Arbeitsstipendien,
  • 1 Reisestipendium
  • 6 Aufenthaltsstipendien – davon 3 nationale für Schloss Wiepersdorf und Schleswig-Holstein-Haus Stadt Rostock sowie 3 im internationalen Stipendienprogramm des Künstlerhauses Lukas Ahrenshoop für Kalinigrad in Russland, Skagaströnd auf Island und Malmö inSchweden

Wann werden die Künstler bekannt gegeben, die ein Stipendium erhalten?

Die Künstler werden in den kommenden Wochen benachrichtigt und dann offiziell bekannt gegeben, u. a. auf kultur-mv.de und auf den Webseiten des Kulturministeriums MV.

Wie wirkt sich die Corona-Krise auf die Stipendien aus?

Die Arbeitsstipendien sind nicht betroffen, da öffentliche Veranstaltungen oder Präsentationen kein Bestandteil sind. Die Künstler arbeiten an ihren Projekten im Atelier oder zu Hause.

Die Reisestipendien werden voraussichtlich in den Herbst verschoben. Schloss Wiepersdorf teilte bereits mit, dass die Stipendiaten in diesem Jahr zwischen einem interaktiven Online-Format oder einer Verschiebung ins nächste Jahr wählen können.

Ob die internationalen Stipendien noch 2020 durchgeführt werden, wird zwischen der Kulturstiftung der Länder und den Einrichtungen abgestimmt. Das Kultusministerium und die Stipendiaten werden benachrichtigt.

Wer sitzt in der Kunstkommission?

• Dr. Regina Erbentraut, Kuratorin vom Landeskunstbesitz
  • Dr. Merete Cobarg, Kunstsammlung Neubrandenburg
  • Dr. Gerhard Graulich, Staatliches Museum
  • Dr. Erika Becker, Literaturzentrum Neubrandenburg

An welche Bereiche richten sich die Künstlerstipendien?

Die Aufenthalts-, Arbeits- und Reisestipendien werden in den Bereichen Bildende Kunst/Fotografie, Darstellende Kunst/Tanzperformance, Musik/Komposition, Literatur und spartenübergreifende Vorhaben vergeben.

Wer konnte sich bewerben?

Künstler, die ihren Sitz und Wirkungskreis in Mecklenburg-Vorpommern haben. Die Stipendien werden in einem geregelten Bewerbungsverfahren vergeben. Die Auswahl erfolgt durch eine Kunstkommission.

Bis wann und wo mussten die Bewerbungen abgegeben werden?

Die Bewerbungen mussten bis 31. Januar 2020 (Poststempel) im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Schwerin eingehen.

Wie hoch sind die einzelnen Stipendien?

Bei einem Aufenthaltsstipendium können Künstler eine monatliche Unterstützung von 1.000 Euro erhalten, bei einem Arbeitsstipendium sind es bis zu 5.000 Euro. Bei einem Reisestipendium handelt es sich um Zuschüsse in Höhe von maximal 3.000 Euro je Projekt.

Wo gibt es weitere Informationen?

Die aktuelle Ausschreibung für die Stipendien finden Sie auf der Internetseite des Kultusministeriums.