Die Workshops in Stralsund - ein Rückblick in Bildern

Ernestine Feustel-Liess hält ein Mikrofon in der Hand und spricht.
Ernestine Feustel-Liess ist Organisationsberaterin, Supervisorin und Coach. Sie moderierte den Workshop I: Vernetzung und kooperative Zusammenarbeit.
An einem Flipchart hängen bunte Zettel. Darauf stehen Ideen und Gedanken zum Thema "Vernetzung und kooperative Zusammenarbeit".
Heraus kamen einige Lösungsansätze, aus denen spätere Leitlinien formuliert werden könnten.
Ton Matton und eine Teilnehmerin halten eine Tafelfolie hoch. Darauf befinden sich ein Rechteck und viele Kreise. Einige sind mit Buchstaben gefüllt. Neben dem Rechteck stehen die Wörter "Respekt" und "gleichwertig".
Ton Matton ist berufener Professor für raum&designstrategien an der Kunstuniversität Linz.
Eine Tafelfolie. Darauf befinden sich ein Rechteck und viele Kreise. Einige sind mit Buchstaben gefüllt. Neben dem Rechteck stehen die Wörter "Respekt" und "gleichwertig".
Er moderierte den Workshop II: Kultur in ländlichen Räumen.
Sebastian Kalden hält ein Mikrofon in der Hand und spricht.
Dr. Sebastian Kalden war u.a. am Programm "Bürger.Innen.Land MV" zur Aktivierung bürgerschaftlichen Engagements in M-V beteiligt.
Ein großer weißer Zettel hängt an einer Magnetwand. Darauf steht als rote Überschrift das Wort "Nachhaltigkeit", darunter in Grün Gedanken und Ideen zur aktuellen Situation und zu möglichen Lösungen.
In seinem Workshop "Kulturförderung und Kulturfinanzierung" gab es rege Diskussionen und interessante Ansätze.
Simone Briese-Finke hält ein Mikrofon in der Hand und spricht.
Simone Briese-Finke koordinierte und konzeptionierte das Landesprojekt „KULTUR.LAND.SCHULE“ MV.
An einer Tafel großen Pinnwand hängen kleine Zettel in Gelb, Grün, Orange, Rosa und Blau. Darauf stehen Ideen und Gedanken zum Thema "Kulturelle Bildung und Teilhabe".
So war sie die perfekte Wahl bei der Moderation des Workshops IV - "Kulturelle Bildung und Teilhabe".
Manuela Heberer hält ein Mikrofon in der Hand und spricht.
Manuela Heberer engagiert sich bei der Kreative M-V, dem Landesnetzwerk Kultur- und Kreativwirtschaft Mecklenburg- Vorpommern.
Ein Graphic Recordering zum Thema "Qualität und Qualifikation". Ein Wimmelbild aus Menschen, Sprechblasen und Symbolen wie Papierstapeln, einem Sparschwein und einem wackelnden Stuhl.
Graphic Recorderin Jana Kreisl fasste den Inhalt des Workshops 5 perfekt zusammen.
In einer Tabelle stehen Ideen und Gedanken zur Frage "Wie kann das Land MV als Kulturland regionenübergreifend vermarkten"?
Was bdeuetet eigentlich "KulturLand MV“? Eine Frage - viele Antworten und Visionen.
Auf einem Flipchart steht in der Mitte ein Kreis mit dem Wort "Kulturland MV". Drumherum verteilen sich Schlagworte, Ideen und Gedanken zu dem Thema.
Dessen Moderator Dr. Bernd Lukasch steckte mitten im Thema, denn er ist in zahlreichen Kulturvereinen rund um Anklam aktiv.
Tino Bittner hält ein Mikrofon in der Hand und zeigt auf einen Flipchart. Darauf befinden sich die Köpfe zweier Kapitäne, die durch ein Fernrohr schauen. Um sie verteilen sich viele bunte Zettel mit Ideen und Gedanken zum Thema "Freiraum für Visionen".
Der freischaffende Künstler Tino Bittner sprengte alle Grenzen im Workshop 7 - FreiRaum für Visionen.
Ein kariertes Blatt an einem Flipchart. Darauf stehen die Wörter "Problem", "Vision", "Lösung". Unter ihnen hängen viele gelbe Zettel mit Ideen und Gedanken dazu.
Die Ergebnisse waren so vielfältig wie kreativ und griffen die Themen aller Workshops noch einmal auf.
Alexander Badrow steht an einem Rednerpult und spricht.
Alexander Badrow, Oberbürgermeister von Stralsund
Patrick Dahlemann steht an einem Rednerpult und spricht.
Patrick Dahlemann, Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern
Marion Schael steht an einem Rednerpult und spricht.
Marion Schael vom Kulturrat Mecklenburg-Vorpommern