Zum Leitlinien-Team zählen...

Auf der Zeichnung sind drei Personen. Eine von ihnen gießt eine Pflanze. Eine andere sticht mit einem Spaten an der Blume in die Erde. Die dritte pflückt Blumen.

...Hunderte Kulturschaffende, die sich am Prozess beteiligt haben. In diesem Team gibt es einen Kern, eine AG, in der Themen vorbereitet, Treffen organisiert und aus allen Ideen und Vorschlägen am Ende die Leitlinien erarbeitet worden sind. Zur Arbeitsgemeinschaft gehören:

Dr. Michael Körner - Der Vorsitzende des Landeskulturrates war u.a. Landrat in Neustrelitz und von 1998 bis 2011 Landtagsabgeordneter. Er hat evangelische Theologie studiert und war bis 1990 Studentenpfarrer in Halle/Saale.

Marion Schael - 2007 übernahm sie die Projektsteuerung des Kunstmuseums Ahrenshoop, seit 2013 ist sie dessen kaufmännische Leiterin. Vorstandsmitglied u.a. im Kunst- und Kulturrat Vorpommern-Rügen. Mitglied im Landeskulturrat.

Ralph Kirsten - Der ehemalige Schiffsingenieur ist seit 30 Jahren im Kulturbereich des Landes und insbesondere in der Region Rostock als Manager, Netzwerker und Projektleiter spartenübergreifend unterwegs. Mitglied im Landeskulturrat.

Dr. Jan Hofmann - Der Erziehungswissenschaftler und Philosoph war Kultusstaatssekretär in Sachsen-Anhalt und ist u.a. Vorsitzender des Freundeskreises des Bauhaus in Dessau. Mitglied im Landeskulturrat von MV.

Stefanie Kracht, Sophie Dähnert, Mathias Rautenberg und Katerina Schumacher aus der Kulturabteilung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Sabine Steffens - Die Kulturberaterin und -managerin hat als externe Prozessbegleiterin die kulturpolitischen Leitlinien mitgestaltet. Sie arbeitet als Entwicklungsmanagerin für das Schloss Gadebusch.

Sowie: Frauke Lietz und Katrin Zschau als Gäste