Produkt/Ware

RUMOOREN! - Kunst trifft Moor

Die Ausstellung soll einen neuen Blick auf Moor zeigen. Künstlerischer Wettbewerb läuft bis 14. 7.

Künstlerischer Wettbewerb – Ausschreibung läuft!

08/06/2017 Greifswald - Unter dem Titel RUMOOREN! - Kunst trifft Moor will das Greifswald Moor Centrum gemeinsam mit dem Caspar-David-Friedrich-Institut an der Universität Greifswald in einer Ausstellung einen neuen Blick auf Moor zeigen. Künstler und Designer aus allen Bundesländern können bis zum 14. Juli ihre Arbeiten zum Thema "Moor" einreichen. Alle künstlerischen Medien sind bei der Bewerbung zugelassen. Das Preisgeld beträgt bis zu 1500 €.

Das Image von Mooren ist oft negativ, dabei sind sie als Kohlenstoffspeicher von immenser Bedeutung für den Klimaschutz und erfüllen viele andere wichtige Funktionen. Entwässerung für forst- und landwirtschaftliche Nutzung bedrohen die Moore weltweit in ihrer Existenz. Dabei gibt es schon Lösungsansätze: Paludikultur, die nachhaltige nasse Nutzung von Mooren, kann Rohstoffe liefern und gleichzeitig das Klima schützen. In Greifswald wird seit über 200 Jahren zum Thema Moore geforscht. Mit Wettbewerb und Ausstellung „RUMOOREN!“ gehen die Greifswalder als Teil des von der Nationalen Klimainitiative geförderten Projektes MoorDialog einen neuen Weg, um anhand künstlerischer Positionen einen kulturellen Diskurs anzuregen und auf die Situation der Moore aufmerksam zu machen.

Die Ausstellung läuft vom 24. September bis zum 8. Oktober 2017. Eröffnet wird sie während der internationalen Konferenz Renewable resources from wet and rewetted peatlands 2017. Ausstellungsort ist das Greifswalder Caspar-David-Friedrich-Institut, Bahnhofstr. 46/47. Hier alle Wettbewerbs-Informationen. Bewerbungen sind bitte als PDF an rumooren(at)uni-greifswald.de zu schicken.

Kontakt:

für Fragen
zum künstlerischen Wettbewerb:

Jo Zynda (Dipl. Des.)
Künstlerischer Mitarbeiter

Caspar-David-Friedrich-Institut
Universität Greifswald

Tel.: 03834 - 420 3270, -59
Fax: 03834 - 420 3271
E-Mail: jo.zynda@uni-greifswald.de

für inhaltliche Fragen
zu Moor, Klimaschutz und Paludikultur: