Produkt/Ware

Randolph H. Wolf, Kunstmaler

Bewegung im Motiv, Stil und Entwicklung

Ich benutze gerne Bilder die ein Muster aufweisen, die mich an etwas anderes erinnern: eine Figur, ein Gesicht, ein Tier oder einfach eine elegante dekorative Form. Es ist wie wenn man in einem Wartezimmer sitzt, die Fliesen betrachtet, und Bilder von einem menschlichen Rumpf oder Wisent sieht oder Gesichter erscheinen plötzlich aus dem Nichts. Es ist die Erschaffung von Bildern, die sich vorher nicht in den Augen des Betrachters befanden.Anfangs habe ich realistische Interpretationen von meiner Sichtweise und die Assoziationen die ich präsentierte präzisiert, habe aber inzwischen die Bilder so belassen wie sie ursprünglich erschaffen wurden, weil ich zu einem späteren Zeitpunkt etwas ganz anderes darin gesehen habe. Es ist wie das Erlebnis bei betrachten der Kippfigur von "Meine Frau und meine Schwiegermutter". Beim erneuten Blick ergibt sich eine junge Dame mit Hut. In diesem Sinn sehe ich in zeichnerischen Andeutungen mit wenigen Strichen Objekte oder Figuren mit denen ich assoziieren kann. Gemälde von Valesques und die mächtigen Skizzen von Rembrandt mit wenigen Strichen, wie auch die Zeichnungen von James McNeil Whistler's lassen mich atemlos und neidisch werden. 

  

Die Abbildung eines Baumes, eines Gesichtes, eines Gebäudes oder eines Tieres mit einem kleinen Stück Conté ergeben Bilder, die wir erkennen. Obwohl diese Gesichter, Wesen und Objekte unterschiedlich voneinander sind, können wir sie in unserem Gedächtnis einordnen. Formen, die wir nie zuvor gesehen haben können nicht leicht eingeordnet werden, es gibt keine Schubladen in unseren Köpfen wo sie gewohnt hingehören. Also wir müssen sie genau anschauen, um sie wirklich wahrzunehmen. Wohin gehört diese unbekannte Form? Dies ist ein Prozess der in dem Betrachter stattfindet. Es liegt an der individuellen Erfahrung des jeweiligen Betrachters, die emotional geladene Information von den Farbkombinationen und Formen auf Oberflächen aufzunehmen. Wenn zwei oder mehr Formen überlappend oder nebeneinander platziert werden wird oft Bewegung suggeriert, wie ein subtiles Ballett von Formen und Farben. Willem de Kooning, Jackson Pollock, Cy Twombly – wenn ihre Bilder Musik wären, wie würden sie klingen? 

  

Begeistert wie Farben in sich verändern, wenn sie neben anderen Farben platziert werden, habe ich das Durchmischen von Farben vermieden. Ich ziehe es vor, zumindest momentan, die Farben mit starkem Kontrast nebeneinander und damit aufreizend oder harmonisch zu platzieren.  

  

Ich lade Sie herzlich ein, einige meiner Bilder anzusehen und zu erleben. Ein Bild zu betrachten heißt vor allem, es auf mich einwirken zu lassen und zu sehen was es in mir hervorruft. Kunst ansehen lehrt Empathie. Es verlangsamt die Zeit in unserem hektischen Alltag. 

Für  Werke auf Leinwand, Pressplatte oder Sperrholz  ist mein Berechnungsfaktor 20 (zwanzig). Der Preis lässt sich berechnen  mit der Breite + Höhe des Bildes in Zentimeter multipliziert bei mein Berechnungsfaktor im Euro (z.B. ein Bild 70 cm x 60 cm ergibt eine Summe von 130 cm. Diese Summe  mal 20 € ergibt einen Preis von 2.600 € plus 7% MwSt).

  

Arbeiten auf Papier (Tusche, Mischtechnik auf Papier, Aquarell und Gouache) werden mit einem Berechnungsfaktor vom 8 (acht) berechnet. Hier bezieht sich die Breite und Höhe auf die Dimensionen des Blattes.