Produkt/Ware

Hein Hannemann

"Hein Hannemann" ist ein mobiles Theaterstück für Menschen ab 10 Jahren und für Erwachsene, teils auf plattdeutsch, mit Schauspiel, Puppen und Percussion.

HEIN HANNEMANN wächst um 1900 als „Rostocker Jung“ zwischen Kaikante und Kontorgeschäft der Eltern mit einer gehörigen Portion Mut und Abenteuerlust auf. Mittlerweile ist er erwachsen und fährt zur See – genau wie damals sein Großvater, der Lotsenkommandeur aus Warnemünde. Hin und wieder erreichen Briefe von Übersee das Elternhaus und Heins Freund Jochen. Das ist ein guter Moment für Mutter Hannemann und Jochen sich an all die Geschichten aus seiner Kindheit und Jugend zu erinnern und so manches Erlebnis lebendig werden zu lassen.

Den Höhepunkt der Geschichte bildet die Jahrtausendflut von 1872, die die gesamte Ostseeküste betraf und katastrophale Schäden anrichtete. Hein und sein Freund Fritz unterstützen den Großvater, Lotsenkommandeur Hagemeister, nach Kräften. Heins Großvater Hagemeister ist der historischen Figur Stephan Jantzen entlehnt.

Entstehung des Stückes:

Das Theaterstück ist in prozesshafter Arbeitsweise entstanden. In einer Spielform aus Schauspiel, Erzählung, Figurenspiel und Live-Percussion wird der Verkaufsladen der Hannemanns ein Ort der Abenteuer. Die Figuren sprechen zum Teil in niederdeutscher Sprache.

Zielgruppe: Kinder ab 10 Jahren und auch als reine Erwachsenenvorstellung

Dauer ca. 65 min

Text: Marc Östreich, Jana Sonnenberg

Spiel: Marc Östreich, Jana Sonnenberg, Antonio Kühn

Percussion: Antonio Kühn

Ausstattung: Stephan Rätsch, Team

Kostüme: Team

Puppen: Stephan Rätsch, Jana Sonnenberg

Dramaturgie: Jana Sonnenberg, Maren Winter

Regieberatung: Martin Schneider, Katharina Sell

Fotos, Flyer, Plakat: Maren Winter

Trailer und Teaser: rumor film Hamburg

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern und dem Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik an der Universität Greifswald

Grundlage des Stückes

Der hochdeutsche Jugendroman „Hein Hannemann“ von W. v. d. Mühle (männl. Pseudonym von Sophie Klörss) aus dem Jahr 1923, sowie die plattdeutsche Übersetzung, erschienen als „Hein Hannemann – Läuschen von de Waterkånt“ aus dem Jahr 2021, bilden die Grundlage für das Theaterstück. Beide Bücher sind im Lexikus-Verlag erschienen.

An der Übertragung ins Niederdeutsche, organisiert vom Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V , haben mehr als 20 Menschen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern mitgewirkt. Ulrike Stern (Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik) hat die einzelnen Teile nach den Orthografieregeln von Prof. Renate Herrmann-Winter bearbeitet und zusammengeführt.

Plattdeutsch

Teile des Stückes sind in plattdeutscher Sprache. Plattdeutsch war zu Zeiten Hein Hannemanns selbstverständlich und alltäglich. Noch heute begegnet einem das Plattdeutsche in Mecklenburg-Vorpommern vielfach. Mittlerweile wird es an einigen Schulen des Landes als Unterrichtsfach angeboten.

Die Kosten für eine Vorstellung (3 Schauspieler/Musiker + Bühnen-Aufbau, -Abbau, Stellung der Licht- und Tontechnik, Bedienung Lichttechnik, Werbematerial Flyer und Plakate) beträgt je nach Gegebenheit mindestens 750 € + Fahrtkosten. Staffelpreise (z.B. bei Doppelvorstellungen) sind möglich.

Anfragen bitte über Jana Sonnenberg  theater-randfigur@freenet.de

Bedingungen:

Das Stück kann für Innenräume mit einer Bühnenfläche von mindestens 5m Breite, 4,50m Tiefe und 2,5m Höhe gebucht werden. Eine Erhöhung ist nicht zwingend notwendig. Verdunklung ist von Vorteil.

Jana Sonnenberg

Rieckstraße 8a