Vom Wesen der Linie I – Radierung, Aquatinta, Kupferstich

Blätter der Kunstsammlung des Landes Mecklenburg-Vorpommern aus fünf Jahrzehnten

Die Druckgraphik in der DDR hat einen besonderen Beitrag zur deutschen Kunstgeschichte geleistet. Sie war erschwinglich, fand leicht ihr Publikum, war als Kleinformat in der Themenwahl freier als andere Sparten und geeignet, die Beherrschung künstlerischer Techniken zu demonstrieren. Die Grundlagen verdanken die Künstler zumeist der Ausbildung an den renommierten Kunsthochschulen in Berlin, Dresden oder Leipzig, doch bedienen sich auch junge Künstler noch immer dieser traditionellen Technik...

Die Druckgraphik in der DDR hat einen besonderen Beitrag zur deutschen Kunstgeschichte geleistet. Sie war erschwinglich, fand leicht ihr Publikum, war als Kleinformat in der Themenwahl freier als andere Sparten und geeignet, die Beherrschung künstlerischer Techniken zu demonstrieren. Die Grundlagen verdanken die Künstler zumeist der Ausbildung an den renommierten Kunsthochschulen in Berlin, Dresden oder Leipzig, doch bedienen sich auch junge Künstler noch immer dieser traditionellen Techniken.

Die 45 ausgewählten Blätter führen die Spanne der Ausdrucksqualitäten vor Augen: das differenzierte Wechselspiel von Hell und Dunkel, Dynamik und Raumhaltigkeit im Liniengefüge der Radierung, die Sprödigkeit der Kaltnadeltechnik, die weichen Flächen der Aquatinta oder – selten geworden - den altmeisterlichen Vortrag des Kupferstichs.

Die menschliche Figur, literarisches Erzählen und die Darstellung der Landschaft sind ebenso anzutreffen wie die Ungegenständlichkeit.

  • Art der Ausstellung: Sonderausstellung
  • [0]
  • Sparte/n: Bildende Kunst, Geschichte & Heimat, Familie und Kultur, Museum

Ticketarten


Erwachsene: 2.5 €


Ermäßigt: 2 €

Partner

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern