Poesie der Farbe – Malerei und grafische Gestaltung von Ines Höfs

Ausstellung mit Arbeiten von Ines Höfs. Die Schweriner Künstlerin zeigt mecklenburgische Motive in Pastellkreide in wunderbar sanften Farben.

Poesie der Farbe: eine Ausstellung mit Bildern von Ines Höfs in der Alten Synagoge Krakow am See

Der Kulturverein Alte Synagoge Krakow am See konnte für die seit Mitte Oktober laufende Ausstellung die mecklenburgischen Künstlerin Ines Höfs gewinnen. Sie zeigt unter anderem dort Bilder mit Landschaften, Gehöften und Pflanzen aus ihrer Heimat. Mit Pastellkreiden taucht sie die norddeutschen Motive in sanftes Licht und schafft damit eine Ruhe ausstrahlende Stimmung. Die Konturen schärft sie mit Tuschestrichen aus einer feinen Feder. „Wie mischen Sie eigentlich Ihre Farben?“, wurde sie gefragt. „Im Kopf“, war die Antwort von Ines Höfs.

„Mein Studium war meine Kindheit,“ berichtet Ines Höfs während der Vernissage am 17. Oktober 2020. Schon als Kind hatte sie oft eine Feder in der Hand und zeichnete die Natur in ihrer Umgebung. Auf die vielseitigen Gestaltungsideen der gelernten Plakatgestalterin weisen einige kleine, feine Kunstwerke in den Vitrinen hin, darunter sind kunstvoll gestaltete Ostereier, bemalte Spanschachteln oder Miniatur-Bilder auf Briefkarten.

Der Eintritt zur ist frei. Auch wenn manche Veranstaltungen in der Alten Synagoge wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden müssen, die Alte Synagoge mit der Kunstausstellung bleibt zur Besichtigung weiterhin offen. Die Ausstellung von Ines Höfs läuft bis zum 8. Januar 2021 und kann dienstags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr besichtigt werden.

Sabine vom Bruch für den

Kulturverein Alte Synagoge Krakow am See e.V.

Der Kulturverein Alte Synagoge bietet regelmäßig verschiedene Veranstaltungen an: zum Beispiel Konzerte, Filme, Lesungen

Diese Ausstellung ist kostenlos.