Orte der Astronomie in Mecklenburg-Vorpommern

Die Online-Präsentation lädt zur Erkundung der historischen und zeitgenössischen Orte astronomischer Forschung und Entdeckung in MV ein

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern und das Demminer Zeiss-Planetarium mit Sternwarte laden ein zur Erkundung historischer Orte der Astronomie und des heimischen Sternenhimmels: Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise auf der Webseite des Heimatverbandes und dann an den historischen zeitgenössischen Orten der Himmelerkundung selbst.

Mehr dazu auf der Webseite des Heimatverbandes MV hier: ...</span>

Mehr dazu auf der Webseite des Heimatverbandes MV hier: https://bit.ly/2Z6hjHU

Am 16. Oktober hat der Astrophysiker Michael Danielides in der Demminer Sternwarte eine Informationsseite zur Astronomie in Mecklenburg-Vorpommern freigeschaltet, die er in Zusammenarbeit mit dem Heimatverband MV entworfen hat. Hier können sich alle über historische und zeitgenössische Orte der Sternenforschung informieren. Diese Einrichtungen sind auch Orte bürgerschaftlichen Engagements, denn viele Planetarien und historische Sternwarten werden von Vereinen und Enthusiasten ehrenamtlich betrieben. Wir laden alle Interessierten ein, sich auf den Weg zu machen, diese Orte zu erkunden und den Blick in den Sternenhimmel zu richten.

Die verschiedenen Orte der Sternenerkundung sind historische Standorte astronomischer Einrichtungen, astronomische Uhren, aktuelle Planetarien sowie aktuelle Orte der Sternbeobachtung. Der Sternenhimmel hat sich in den vergangenen Jahrtausenden kaum verändert, sodass wir heute die gleichen Sternformationen sehen wie unsere Vorfahren. Auch das Firmament ist ein Stück Heimat und Heimatgeschichte. In Mecklenburg-Vorpommern ist der Blick in den Himmel meist ungestört, denn hier fernab der großen Metropolen gibt es besonders wenig Lichtverschmutzung.

Die kleine Online-Ausstellung lädt ein, die Orte der Sternenerkundung selbst zu entdecken. Fehlen noch historische Orte der Astronomie? Bitte melden Sie sich beim Heimatverband MV oder Michael Danielides. Wir nehmen gern weitere Einrichtungen auf.

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Heimat in Meckelnborg-Vörpommern: Minschen un Landschaften, Lebensort un Buwarke, Städte un Dörper, gistern, hüt un nich tau vergeten: morgen...

Michael Danielides - Zeiss-Planetarium mit Sternwarte Demmin