14.07.2024, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr, Universitätskirche Rostock in Rostock

Jubilate, Sommerkonzert des "vocal collegium rostock"

Das Programm umfasst u.a. Motetten von Johann Sebastian Bach und Orlando di lasso. Ebenfalls zu hören sind Melodien aus dem Musical „Les Misérables.

Das „vocal collegium rostock“ wird am 14. Juli 2024 um 17:00 Uhr in der Universitätskirche in Rostock unter der Gesamtleitung von Daniel Arnold das Publikum mit weltlichem und traditionellem Gesang erfreuen.

Das Programm umfasst u.a. Motetten von Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750) und Orlando di lasso (1532 bis 1594). Orlando di Lasso war zu seinen Lebzeiten der berühmteste Komponist und Kapellmeister der Renaissance. Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750) ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten, fruchtbarsten und bedeutendsten Musiker. Das vocal collegium präsentiert u.a. 3 Choräle aus der geistlichen Motette „Jesu bleibet meine Freude“.

Weiter darf sich das Publikum aus Melodien aus dem Musical „Les Misérables, freuen, so der künstlerische Leiter Daniel Arnold.

Das „vocal collegium rostock“ wurde 1955 gegründet. Sein Repertoire reicht vom traditionellen Liedgut über geistliche Chormusik bis hin zum Musical. Das “vocal collegium rostock” gastierte u.a. in St. Petersburg, Strassbourg, Riga, Wien, Brüssel, Barcelona und Danzig. Im Juni 2022 erfüllte sich das “vocal collegium rostock” den Traum, “Carmina Burana” von Carl Orff auf die Bühne in Rostock und Wismar zu bringen. Im Sommer 2023 konnte das „vocal collegium rostock“ mit dem Werk von Karl Jenkins „Symphonic Adiemus“ in Rostock und Greifswald begeistern.

Sylvia Bindzau

August-Bebel-Str. 36