Produkt/Ware

Ausschreibung Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung im Literaturhaus Rostock

• Tätigkeitsfeld / Art: Bundesfreiwilligendienst
  • Sparte/n: Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Sonstiges

Das Literaturhaus Rostock sieht seine Aufgabe in der Vermittlung von Literatur, in der Belebung der Literaturlandschaft in Rostock und in Mecklenburg-Vorpommern. Der Verein engagiert sich u. a. in den Bereichen Sprach- und Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen, der Förderung von Autor*innen und der Förderung und Vernetzung von literarischen Aktivitäten. Ab Ende August 2019 bietet der Literaturhaus Rostock e.V. eine Stelle als Mitarbeiter*in im Bundesfreiwilligendienst (BuFDi) an.

Die Aufgabenschwerpunkte Organisation:
Unterstützung bei der Sichtung literarischer Neuerscheinungen und der Konzeption und Organisation/ Koordination des Veranstaltungsprogramms.
Veranstaltungsbetrieb: Assistierende Tätigkeiten bei der Veranstaltungsbetreuung (inkl. Vor- und Nacharbeit)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Strategische und operative Pressearbeit sowie Umsetzung und Weiterentwicklung aller Online-Aktivitäten. Unsere Angebote Intensive Einblicke in Ablauf und Leitung sowie den Veranstaltungsbetrieb einer regional und landesweit agierenden Kultureinrichtung.
Dienstplatz (Großraumbüro) im Rostocker Stadtteil „Kröpeliner-Tor-Vorstadt“
Dienstschwerpunkte nach Absprache Gleitzeit nach Absprache (und Programm)

Das Bewerbungsprofil:
ausgeprägte Affinität an Literatur und Kultur Teamfähigkeit, Engagement, Flexibilität und Offenheit Sehr gute Computerkenntnisse, gute Englischkenntnisse

Die Bedingungen Vergütung: nach dem Bundesfreiwilligengesetz (zzgl. Sozialversicherung)

Wöchentliche Dienstzeit: mind. 20,5 h pro Woche

Fortbildung: kostenfreie Teilnahme an internen Fortbildungen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mindestalter: 27 Jahre
Beginn: ab 15.08.2019 oder nach Absprache
Dauer: 12 Monate, nach Absprache verlängerbar

Weitere Infos zum BuFDi: bundesfreiwilligendienst-kultur-bildung.de
Wir freuen uns über Bewerbungen (kurzes Motivationsschreiben, Zeugnisse und Lebenslauf) per Mail bitte bis 01.06.2019 an programmleitung@literaturhaus-rostock.de