Die Regionalkonferenz in Schwerin - ein Rückblick in Bildern

Eine Frau spielt auf einem weißen Klavier.
Alena Kachel (Violine) und Chika Matsuhisa (Piano) führen musikalisch in die Kulturkonferenz ein.
Ein Mann spielt Trompete.
Anton Keller begleitet den Auftakt auf der Trompete. Alle drei Musiker lernen an der Musikschule Ataraxia in Schwerin.
Jürgen Seidel steht mit einem Mikrofon in der Hand an einem Rednerpult.
Jürgen Seidel moderierte den Auftakt der vier Regionalkonferenzen in Schwerin.
Dr. Michael Körner spricht am Rednerpult.
„Die Leitlinien sollen am Ende als Handlungsanweisungen dienen und empfehlenden Charakter tragen", erklärte der Vorsitzende des Landeskulturrats, Dr. Michael Körner.
Katerina Schumacher hält ein Mikrofon in der Hand und spricht in den Saal.
Katerina Schumacher vom Kulturministerium erklärte Aufgaben und Ziele der späteren Workshops und wie diese zu den Leitlinien führen.
Dr. Kristina Süße spricht am Rednerpult.
Dr. Kristina Süße, Abteilungsleiterin im Kulturministerium, hob noch einmal die Bedeutung des Findungsprozesses hervor.
Ein Mann steht vor einem blauen Aufsteller. Er zeigt auf bunte Zettel, die sich daran befinden. Vor ihm sitzen fünf Leute und hören zu.
In den Workshops ging es dann ans Eingemachte. Kulturschaffende diskutierten zu verschiedenen Themen der Kulturpolitik.
Vier Frauen und drei Männer sitzen sich in einem der Workshops im Kreis gegenüber und unterhalten sich.
Bei den Diskussionen war alles offen - Kritik, Lob, Ideen, Visionen. Grenzen setzen die Beteiligten höchstens selbst.
An einem hochformatigen Aufsteller hängen bunte Zettel mit Gedanken und Ideen zum Thema "Kulturland MV".
Heraus kamen verschiedene Pinnwände, die später ausgewertet und für die Formulierung der Leitlinien herangezogen werden.