22.03.2024

Hereinspaziert in die Spielhalle Kunst!

An einer Wand hängen vier Bilder.
Ein Blick in die Ausstellung von Lara Faroqhi.

Greifswald. Mühlenstraße 27/28. Hier trifft Kultur auf eine neue Adresse: die Spielhalle Kunst. Wer hereinspaziert, steht in einer Ausstellung von Lara Faroqhi, die sich Caspar David Friedrich über den Garten nähert.

In ihren Arbeiten beschäftigt sich die Berliner Künstlerin – genau wie Caspar David Friedrich – mit dem Wandel der Jahreszeiten. Mit der Ordnung des Gestaltens und Wachsens. Mit architektonischen Elementen. Mit Licht und Zeit, Raum und Öffnung, Chaos und Gestaltung. Mit Vielfalt und Schönheit, Werden und Vergehen. Titel der Ausstellung: „Zwölf Arten das Wachsen zu beschreiben“

Die Spielhalle Kunst wurde vom Jubiläumsbüro der Stadt Greifswald eigens für das Caspar-David-Friedrich-Jubiläum zu einem Ort für Ausstellungen. Die ehemalige Spielothek gibt Kunstschaffenden bis August 2025 Raum, zeitgenössische Positionen zu Caspar David Friedrich und zur Zeit der Romantik zu präsentieren. Dazu gehören Malereien, Zeichnungen und Fotografien, aber auch Installationen, Videos und skulpturale Arbeiten.

„Zwölf Arten das Wachsen zu beschreiben“ ist die zweite Ausstellung in der Spielhalle Kunst. Sie ist bis 21. April 2024 mittwochs bis sonntags von 11 bis 17 Uhr kostenlos zugänglich. Am letzten Ausstellungstag ist ein Künstlergespräch mit Lara Faroqhi geplant.