Goldbergkunst zeigt romantische Aspekte

Viele Zuschauerinnen in einer Galerie.
Die Eröffnung der Kunstschau Shadowlands zog viele Interessierte nach Goldberg.

Liebe, Hass, Krieg und Tod. Wie finden sich diese Facetten von Caspar David Friedrich in der zeitgenössischen Kunst wieder? Bis 28. April sind zehn Positionen von Studierenden der Uni Greifswald in der Galerie Goldbergkunst zu sehen.

Anlass ist der 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich. Kunsthistoriker Dr. Gerhard Graulich erforschte mit seinen Studierenden der Universität Greifswald die Bedeutung des Romantikers auf die zeitgenössische Kunst. Entstanden ist das Projekt „Shadowlands".

Die Galerie Goldbergkunst zeigt zehn Positionen, die den Begriff der Romantik transformieren und seine Aspekte in einen neuen Blick rücken. Die Ausstellung versucht, einen konzentrierten Diskurs zu entwickeln, der an Friedrichs Auseinandersetzung mit dem Enigmatischen und der Nacht anknüpft. Anhand dieser Topoi werden grundsätzliche Fragen zur menschlichen Existenz untersucht.

Die Ausstellung Shadowlands

Eine kleine Gruppe Goldberger gründete Dim September 2011 die Galerie Goldbergkunst. Ihr Antrieb: Kunst und Kultur leisten eine wichtigen Beitrag zum Leben aller Menschen und kann die Lebensqualität in der Region nachhaltig verbessern. Die ehrenamtlich betriebene Galerie öffnet in der Lange Strasse 76 in Goldberg samstags und sonntags von 14 bis 16 Uhr. Interessierte können sie an Wochentagen nach Vereinbarung unter Telefon 038736-819291 besuchen.