Kontraste im Dialog

Ein Kunstobjekt von Jutta Albert aus Porzellan und Edelstahl. Fotografiert in schwarz-weiß.

Kontraste im Dialog. Die gemeinsame Ausstellung von Jutta Albert und Moritz Götze ist bis 5. Mai 2024 im Kunstverein Wiligrad zu sehen.

Jutta Albert

Die Porzellan-Designerin Jutta Albert hat sich seit Jahrzehnten einen festen Platz in der Porzellan-Studioszene Deutschlands erobert. Insbesondere mit ihren Gefäßobjekten, die angereichert durch grafische Spuren sich einerseits in strenger Kontur präsentieren, wie sie andererseits in der Spannung von Schwarz-Weiß ein Eigenleben entfalten. Die Formerfindungen der Künstlerin zeigen sich verwandt der konkreten Kunst, die ihre Grundelemente in der Geometrie findet.

In der aktuellen Ausstellung „Kontraste im Dialog“, gemeinsam mit dem Hallenser Künstler Moritz Götze, versammelt Jutta Albert vor allem kleinere und größere Installationen aus Porzellanobjekten, die erst jüngst geschaffen wurden.

Moritz Götze

Moritz Götzes Kunst hat sich von ihren Anfängen in den achtziger Jahren bis in die Gegenwart aus dem Comic zu einer deutschen Variante der Pop Art entwickelt, dem Deutsch Pop. Und der Hallenser Künstler zählt mittlerweile zu den bekanntesten Pop Art Künstlern der Bundesrepublik.

Moritz Götze sucht und findet in seiner Kunst Bezüge zur deutschen Geschichte und Gegenwart und schafft es, ohne erhobenen Zeigefinger, in humorvoller Leichtigkeit den Betrachter in seine Welt zu holen. Moritz Götze zeigt Malerei, Druckgrafiken, Zeichnungen und Emaillen.

Ausstellungsdauer: bis 5. Mai 2024

Öffnungszeiten: Di-Fr 10-17 Uhr, Sa-So 11-17 Uhr