Atelierbesuche: Zu Gast bei Künstlern in MV

Die Kunstsammlung des Landes wächst stetig. Seit 1994 kauft MV Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern des Landes für die Nachwelt auf. Eine Kommission aus Experten aller Genres wählt Kunstschaffende aus und besucht sie in ihren Arbeitsstätten. Kultur-MV begleitet die Besuche. Unser Überblick zu den Kunstschaffenden.

Ministerin Martin links hinter einer Installation von Ramona Seyfarth rechts. Beide unterhalten sich.
Künstlerin Ramona Seyfarth erläutert Kulturministerin Bettina Martin ihre politische Installation „Over the Edge". Die Arbeit wurde 2023 für den Landeskunstbesitz angekauft.
21.12.2023

Land stellt aktuelle Kunstankäufe vor

Ein Zwiegespräch mit einem Baum. Ein Mittelmeer voll Papierschiffchen. Eine Malerei des Windes. 42 Arbeiten von neun Kunstschaffenden aus MV gehören seit diesem Jahr zum Landeskunstbesitz. Ein Rundgang.

Atelierbesuche des Jahres 2023

Im Vordergrund eine Skulptur. Im Hintergrund der Künstler.
11.01.2024

Carlo Leopold Broschewitz und sein Spielplatz

Magische Malereien und verspielte Skulpturen. Die Arbeiten von Carlo Leopold Broschewitz erzählen von den Abgründen der Welt und der Menschlichkeit. Das Land MV kaufte seine Kunst 2023. Ein Besuch im Atelier in Kambs.

Ramona Seyfarth links begrüßt vier Vertretende der Kommission für den Landeskunstankauf in ihrem Atelier.
04.01.2024

Ramona Seyfarths Empathie für die Welt

Ein Appell an die Menschlichkeit. Die experimentellen Arbeiten von Ramona Seyfarth fangen Hoffnung, Empathie und Mitgefühl dieser Welt ein. Das Land MV kaufte ihre Kunst 2023 an. Ein Besuch im neuen Atelier der Künstlerin.

Broder Burow hält eine Holzarbeit im Arm. Hinter ihm eine Frau, die seine Arbeit anschaut.
14.12.2023

Broder Burows Gespür für Holz

Seinen Sinn für Farbe entwickelt der 75-Jährige erst im Alter, wie Broder Burow sagt. Der Künstler aus Kaarz artikuliert aus Holz natürliche Formen, die sich organisch in die Welt fügen. Seit Kurzem auch in bunt. Das Land MV kaufte seine Kunst 2023. Ein Besuch bei Broder Burow.