03.06.2023, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr, Literaturhaus-Rostock in Rostock

Zeitgleich

15 Autorinnen und Autoren aus Mecklenburg-Vorpommern lesen in Rostock, Neubrandenburg und Greifswald

Jeweils fünf Schreibende präsentieren an drei verschiedenen Orten aktuelle Werke. „Zeitgleich“, so der Titel der Veranstaltung, findet als große Parallel-Lesung in Rostock, Greifswald und Neubrandenburg statt.

Diese Parallel-Lesung ist Ergebnis einer zehnmonatigen Kooperation, zu der der Literaturrat MV eingeladen hatte. Fünfzehn Autorinnen und Autoren aus MV haben zusammen gearbeitet, voneinander gelernt und miteinander gelesen. Am 3. Juni lassen sie nun tief in ihr Schaffen blicken. „Zeitgleich an drei Orten in Mecklenburg und Vorpommern lesen und reden sie über ihre aktuellen...

Jeweils fünf Schreibende präsentieren an drei verschiedenen Orten aktuelle Werke. „Zeitgleich“, so der Titel der Veranstaltung, findet als große Parallel-Lesung in Rostock, Greifswald und Neubrandenburg statt.

Diese Parallel-Lesung ist Ergebnis einer zehnmonatigen Kooperation, zu der der Literaturrat MV eingeladen hatte. Fünfzehn Autorinnen und Autoren aus MV haben zusammen gearbeitet, voneinander gelernt und miteinander gelesen. Am 3. Juni lassen sie nun tief in ihr Schaffen blicken. „Zeitgleich an drei Orten in Mecklenburg und Vorpommern lesen und reden sie über ihre aktuellen Projekte und Veröffentlichungen: über neue Blicke auf die eigene DDR-Vergangenheit, neue Gesellschaftsrollen und einem neuen Umgang mit Historie und Wirklichkeit“, sagt Christian Taszarek, Autor und Organisator der Veranstaltungsreihe.

Der Titel »Zeitgleich« bezieht sich auch auf die unterschiedlichen Schreibstile und Genres, in denen die Autorinnen und Autoren auf ganz verschiedene Weise, aber zur gleichen Zeit arbeiten und damit die Vielfalt der literarischen Szene in Mecklenburg-Vorpommern widerspiegeln. So entstehen Lyrik oder Prosa, realistisches Erzählen oder Fantasy. Von Literaturpreisträgern wie Tobias Reußwig über etablierte feministische Erzählerinnen wie Gitta Martens oder Marion Skepenat, den versierten Lesebühnen-Autor David Lorenz bis hin zu neuen Stimmen wie die von Thomas Niedzwetzki oder Svenja Knipphals – sie alle schreiben die literarische Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns fort.

Kontakt

Literaturhaus Rostock

Doberaner Straße 21
18057 Rostock

Telefon:
03814925581
Mail:
info@remove-this.literaturhaus-rostock.de