29.04.2023, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr, Kornhaus Bad Doberan in Bad Doberan

Monsieur Pompadour

Swing Manouche

Das Quartett ist so illuster und heiter wie die Musik, die es spielt: Gipsy Swing (oder auch Swing Manouche). Die internationale Band aus Berlin singt und swingt in sieben Sprachen und mit acht Instrumenten. Am Sonnabend, dem 29. April, um 20 Uhr präsentiert sie das neue – zukunftsweisende – Album im Doberaner Klostergarten (bei schlechtem Wetter im Kornhaus).

Im Programm „Swing [fütür]“ schaut Monsieur Pompadour in die Zukunft des Swing und entdeckt den Manouche im wilden Westen, auf einem finnischen Mittsommerfest und in einem Pariser Plattenladen. Django Reinhardt gibt sich die Hand mit den Beatles, Sophie Marceau und Aki Kaurismäki.

Das Quartett überzeugt mit einer speziellen Mischung aus heiterem Swing, ambitionierter Wildheit und einer Prise Melancholie. Lieder, Chansons und Songs über das Leben und die Liebe, vierstimmig gesungen und interpretiert im Stil ihrer Idole Django Reinhardt und Stephane Grappelli.

Charakteristisch für den Manouche ist die perkussive Gitarrenbegleitung, genannt „La Pomp“, die der Musik ihren unnachahmlichen Swing Drive gibt. Gesang wird eher selten eingesetzt und ein mehrstimmiger Chorgesang wie bei „Monsieur Pompadour“ ist ein Novum im Gipsy Swing. Es spielen Ernesto Pompadour (Gesang, Gitarre), Ferenc Krisztián Hegedütok (Violine, Gesang, Diverses), Florian von Frieling (Solo-Gitarre, Mandoline) und Antti Virtaranta (Kontrabass, Gesang).

Der Eintritt beträgt 15€, für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 10€.

Kornhaus Bad Doberan

Klosterhof 2
18209 Bad Doberan

03820362280
info@remove-this.kornhaus-doberan.de

Kornhaus Bad Doberan

Das Kornhaus als Kultur- und Begegnungsstätte beherbergt ein soziokulturelles Zentrum, eine Jugendkunstschule sowie eine Umweltbildungsstätte.