Das offizielle Kulturportal für Mecklenburg-Vorpommern
Karte öffnen

24.09.2019, 19:00 Uhr - 00:00 Uhr, in

Kino in der Oststadt: DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT

Caroline Link hat sich der autobiografischen Erinnerungen von Hape Kerkeling angenommen und trifft den richtigen Ton zwischen Humor, Trauer und Optimismus

Vorführung in der Aula der Regionalen Schule Ost „ Am Lindetal“
in Kooperation mit dem Oststadt e.V. 
____________________________________

Deutschland 2018,. Regie: Caroline Link, Länge: 99 Minuten

„Vielleicht hätte ich mich mehr anstrengen müssen“, räsoniert die Jungenstimme aus dem Off. Würde Mama dann noch leben? Die Tragik dieses moppeligen Kindes ist, dass er der einzige ist, der seine Mutter für kurze Momente aus der Depression reißen kann - mit Parodien, Zaubertricks oder mit Petersilie in den Ohren. Aber es hilft letztlich nichts. Die beiden Ja...

Vorführung in der Aula der Regionalen Schule Ost „ Am Lindetal“
in Kooperation mit dem Oststadt e.V. 
____________________________________

Deutschland 2018,. Regie: Caroline Link, Länge: 99 Minuten

„Vielleicht hätte ich mich mehr anstrengen müssen“, räsoniert die Jungenstimme aus dem Off. Würde Mama dann noch leben? Die Tragik dieses moppeligen Kindes ist, dass er der einzige ist, der seine Mutter für kurze Momente aus der Depression reißen kann - mit Parodien, Zaubertricks oder mit Petersilie in den Ohren. Aber es hilft letztlich nichts. Die beiden Jahre vor der Katastrophe sind eine einzige Glückserfahrung für das Kind, er verbringt viel Zeit in Omas Lebensmittelladen, schaut den Kohlenpottlern auf den Mund und parodiert sie schon damals.

Caroline Link macht daraus einen großherzigen und sehr humorvollen Film, der nie die Grenze zum Klamauk überschreitet. Großartig gelingt es ihr, die feinen psychologischen Zwischentöne zu treffen, mit Blicken und kleinen Gesten ganze Geschichten zu erzählen. Aber der Film wäre nichts ohne seinen großartigen jungen Hauptdarsteller Julius Weckauf, der mühelos zwischen Komik und Trauer agiert.

Darsteller: Julius Weckauf, Luise Heyer, Diana Amft, Joachim Krol u.a.

____________________________________________________________________________

Vorführung in der Aula der  Regionalen Schule Ost „ Am Lindetal“
Eintritt: 6 EUR

Kontakt

Latücht – Film & Medien e.V. Neubrandenburg

Gr. Krauthöferstr. 16
17033 Neubrandenburg

Telefon:
039556389026
Mail:
verein@remove-this.latuecht.de