Das offizielle Kulturportal für Mecklenburg-Vorpommern
Karte öffnen

Beginn: 31.10.2018 um 16:00 Uhr,

Die Welt auf dem Monde

  • 31.10.2018, 16:00 - 18:30 Uhr

    • Mi 31.10.2018 16:00 - 18:30
    • Fr 23.11.2018 19:30 - 22:00
  • Tätigkeitsfeld / Art: Klassik, Theater & Bühne, Musikland MV, Weltmusik
  • Sparte/n: Darstellende Kunst

KOMISCHE OPER von Joseph Haydn

Der schlitzohrige Ecclitico und sein Freund Ernesto sind beide in jeweils eine der Töchter des wohlhabenden Buonafede verliebt. Doch der liebt vor allem die Astrologie und träumt von einem Leben auf dem Mond. Ecclitico und Ernesto sind ihm dagegen nicht gut genug für seine Töchter. Ecclitico ersinnt daraufhin einen Plan, wie die beiden ihre Geliebten für sich gewinnen können: Mit vereinten Kräften gaukeln sie dem gutgläubigen Hobbyastrologen die perfekte Welt auf dem Mond vor, wo schließlich alle irdischen Verhältnisse auf den Kopf gestellt sind.
Gibt es ein Leben auf dem Mond? Dieses Gedankenspiel fesselte nicht nur Carlo Goldoni, der bereits 1750 sein mit Doppeldeutigkeiten gespicktes Libretto verfasste. Von zahlreichen Vertonungen überlebte nur Joseph Haydns 1777 uraufgeführtes Meisterwerk. Seine Musik entfaltet einen märchenhaften Zauber und eine musikalische Magie, die eines Mozarts würdig ist.


Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz

Mehr-Sparten-Haus mit Musiktheater, Schauspiel, Neubrandenburger Philharmonie

Details