03.06.2023, 19:30 Uhr, Mecklenburgisches Staatstheater, Großes Haus in Schwerin

Der geteilte Himmel

Uraufführung, Musical in zwei Akten nach Motiven von Christa Wolfs Roman "Der geteilte Himmel"

Musik: Wolfgang Böhmer
Text: Martin G. Berger

Musik: Wolfgang Böhmer
Text: Martin G. Berger

Halle, 1961. Rita ist 19, Manfred 29. Sie, das Dorfkind, darf auf Lehramt studieren, er, Bildungsbürger, hat gerade promoviert. Sie glaubt an den Sozialismus und arbeitet freiwillig im Waggonwerk, er verspottet alles Ideologische und erkennt die Grenzen seiner Möglichkeiten. Und doch teilen sie einen Himmel, bevor er sich über ihnen teilt. Christa Wolfs Erzählung schlug bei der Erstveröffentlichung hohe Wellen in der DDR und wurde direkt zum Publikumshit – kaum ein Werk hat Hoffnung und Verworfenheit des real existierenden Sozialismus so poetisch eingefangen und dabei die Menschen in den Mittelpunkt der Beobachtung gestellt. Die berührende Liebesgeschichte im Zentrum der politischen Neuordnung der deutschen Nachkriegszeit inspirierte den preisgekrönten Komponisten Wolfgang Böhmer zu einem neuen Musical, in dem Ballett, Schauspiel, Opernensemble und Musicalgäste gemeinsam eine vergangene Welt auferstehen lassen, die doch Spiegel unserer zeitlosen Konflikte und Fragestellungen ist. Die renommierte Regisseurin und Choreografin Melissa King wird das Werk in Schwerin zur Uraufführung bringen.

Musikalische Leitung: Martin Schelhaas

Musikalische Assistenz / Nachdirigat: Katharina Dickopf

Regie + Choreografie: Melissa King

Bühne: Knut Hetzer

Kostüme: Aleksandra Kica

Video: Roman Rehor

Chor: Aki Schmitt

Musik: Wolfgang Böhmer

Dramaturgie: Philipp Amelungsen

Mecklenburgisches Staatstheater

Alter Garten 2
19055 Schwerin

service@remove-this.mecklenburgisches-staatstheater.de

Mecklenburgisches Staatstheater

Das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin und das Mecklenburgische Landestheater Parchim sind 2016/2017 zum Mecklenburgischen Staatstheater zusammengewachsen.