Jetzt bewerben: Stipendien zu vergeben!

Logo des Kurses

Bis 31. Januar können sich Künstlerinnen, Künstler und Kulturschaffende an der Uni Hildesheim bewerben. Angeboten wird ein Zertifikatskurs in Kultureller Bildung.

30 Plätze sind zu vergeben, die Teilnahme am Modellprojekt ist kostenlos. Der Kurs wurde durch das Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim in engem Austausch mit Partnerinnen und Partnern aus der Praxis entwickelt. Er beginnt mit dem Wintersemester 2021/2022 und wird weitestgehend an der Bundesakademie Wolfenbüttel durchgeführt.

Alle Infos kompakt

ZERTIFIKAT

Die erfolgreiche Teilnahme an dem Kurs wird durch ein Zertifikat bescheinigt. Mit dem Zertifikat wird der Nachweis der Qualifikation zur Durchführung von künstlerisch hochwertigen Arbeitsprojekten in der Kulturellen Bildung, beispielsweise an Schulen, Museen, Theater-, Tanz- und Opernbühnen, Orchestern, Jugendzentren oder bei Festivals, erworben. Zusätzlich weist das Zertifikat aus, dass die geprüfte Befähigung zur eigenen Lehrtätigkeit vorliegt.

ANLIEGEN DES KURSES

Die Künste haben für die Prozesse kultureller Bildung besonderes Potential, weil sie „ästhetische Differenzerfahrungen“ jenseits der Alltagswahrnehmung ermöglichen können. Die Erfahrungen von künstlerischen Prinzipien im Sinne eines entdeckungsgeleiteten Lernens können bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Neugierde, eigenständiges und unkonventionelles Denken und Handeln anregen, Erfahrungen von Selbstwirksamkeit verstärken sowie für komplexe gesellschaftliche Zusammenhänge sensibilisieren.

Obwohl Kunstschaffende sehr wertvolle Arbeit im Bereich der Kulturellen Bildung leisten, fehlt es häufig an der Wertschätzung als Gegenüber in Schulen und anderen Einrichtungen. Ein renommiertes Zertifikat kann zur Anerkennung und zu zukünftigen gleichberechtigen Kooperationen zwischen Kunstschaffenden und Akteur/innen im Bildungsbereich beitragen.

TERMINE UND ORTE

Der Pilotkurs mit bundesweit ausgewählten Stipendiat/innen findet im Zeitraum September 2021 bis August 2022 in Präsenzphasen von acht Modulen (jeweils zwei Tage) in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel zuzüglich Vertiefungseinheiten statt. Ergänzende Selbststudien- und Praxisphasen werden individuell von den Teilnehmer/innen gestaltet.

FINANZIERUNG

Der Pilotkurs wird von der Stiftung Mercator gefördert. Die Kosten für die Weiterbildung werden bis auf die Reisekosten übernommen, d.h. die Förderung beinhaltet die Kursgebühren sowie Übernachtungen und Verpflegung für die Teilnahme an den Modulen in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel.

Modul 1

September 2021: Fr, 24. – So, 26.09.21

Modul 2

November 2021: Fr, 05. – So, 07.11.21

Modul 3

Dezember 2021: Fr, 10. – So, 12.12.21

Modul 4

Januar 2022: Fr, 28. – So, 30.01.22

Modul 5

März 2022: Fr, 11. – So,13.03.22

Modul 6

April 2022: Fr, 08. – So, 10.04.22

Modul 7 (tbc)

Juni  2022: Di, 21.06. – Do, 23.06.22

Ort: documenta fifteen in Kassel

Modul 8

Juli 2022: Fr, 15. – So, 17.07.22

Ort: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

Hinweis: Coronabedingt werden für alle Präsenztermine Online-Formate entwickelt, sodass die Durchführung in jedem Fall gewährleistet wird.

Weitere Infos zu den Modulen/zum Kurs: hier

Hier geht's zur Bewerbung - bitte klicken