Karte öffnen

Tage der Chor- und Orchestermusik

Bei den Tagen der Chor- und Orchestermusik vom 8. bis 10. Juli in Neubrandenburg treten Vereine, Chöre, Ensembles aus ganz Deutschland auf. Beim Festakt wird zudem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die höchsten Auszeichnungen für Amateurmusiker, die Zelter- und die Pro-Musica-Plakette, überreichen.

Im Rahmen der Veranstaltung erhalte je ein Chor und ein Instrumentalensemble stellvertretend für alle in diesem Jahr Ausgezeichneten die Plakette, wie der Bundesmusikverband Chor und Orchester mitteilte. In diesem Jahr seien dies der Gemischte Chor Mahlow 1912 aus Mahlow (Brandenburg) und das Berliner Ärzte-Orchester. Insgesamt würden 63 Zelter-Plaketten und 44 Pro-Musica-Plaketten verliehen.

Die Tage der Chor- und Orchestermusik finden jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt. In diesem Jahr kommen sie zum zweiten Mal nach 1995 nach MV - damals fanden sie in Rostock statt.