Das offizielle Kulturportal für Mecklenburg-Vorpommern
Karte öffnen

30 Jahre Schönberger Musiksommer

Mit der längsten Spielzeit seiner Geschichte feiert der Schönberger Musiksommer sein 30-jähriges Bestehen: Vom 11. Juni bis zum 1. Oktober 2016 finden mehr als 30 Veranstaltungen in der Schönberger St. Laurentiuskirche statt. Das Gotteshaus beherbergt eine original erhaltene historische Winzer-Orgel und ist als kulturelles Zentrum im weiten Umkreis von Schönberg bekannt.

Nach einem fulminanten Eröffnungskonzert folgen weitere musikalische Highlights mit Orgelmusik, großem Orchester und Chor. Musikliebhaber genießen aber auch Jazz- und Kammerkonzerte. „Praktisch jeder Erdteil hatte im Schönberger Musiksommer bereits seinen Auftritt", sagen die Veranstalter. 

Die Ausstellung „Credo II / Heile Welt - Träume eines besseren Zusammenlebens" begleitet den Musiksommer im Gotteshaus. Erstellt von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen sowie bildenden Künstlern mit und ohne Migrationshintergrund wird sie sich über den Sommer ständig verändern, wie die Initiatoren ankündigen. In Texten, Installationen, Objekten und Zeichnungen zeigen die Kunstschöpfer, was ihnen wichtig ist, was ihnen gefällt, was sie stört, was sie sich für die Zukunft wünschen und gestalten, was es noch nicht gibt.

Außerdem wird Liebhabern des Stummfilms ein Workshop geboten. Auf dem Programm steht der UdSSR-Film „Erde" aus dem Jahr 1930.

Musikalische Erinnerung: Vocal Ensemble Heinavanker

Der Sommer 2016 in MV: Da ist Musik drin

Wir möchten den Musiksommer in Mecklenburg-Vorpommern vorstellen. Mit vielen Infos und Links. Hier ein Überblick:

Greifswalder Bachwoche

Schlossfestspiele

Usedomer Musikfestival

Festspiele MV

See more Jazz

Eldenaer Jazz Evenings