02.03.2021

hmt Rostock tritt bundesweitem Netzwerk bei

Das Logo vom Netzwerk.

Die Hochschule für Musik und Theater Rostock ist dem Netzwerk 4.0 beigetreten, einer Initiative von insgesamt 18 Musikhochschulen aus ganz Deutschland. 

„Ich freue mich wirklich sehr über diesen Schritt“, sagt Prof. Dr. Reinhard Schäfertöns, Rektor der hmt Rostock, „...und auf den Weg, der damit jetzt vor uns liegt und der – auch, aber nicht nur im Kontext der Digitalisierung – den Studierenden großartige Möglichkeiten eröffnet.“ Perspektivisch werde das Netzwerk die Angebote der verbündeten Hochschulen enger zusammenbringen – inhaltlich, administrativ und kommunikativ. „Als Studienstandort für Musik wird die hmt Rostock ihre Sicht- und Hörbarkeit damit landesweit, aber auch international nachhaltig verbessern“, so Schäfertöns.

Die Musikhochschulen haben sich auch zusammengeschlossen, um als Kooperationspartner an der Ausschreibung der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ teilzunehmen. Der Schwerpunkt heißt Digitalisierung. Ziel sei es, eine Vielzahl innovativer künstlerischer Wissenspotenziale zu erschließen und Studierenden zugänglich zu machen, Kommunikationsprozesse in der Lehre zu optimieren sowie das Spektrum an Präsentationsformaten zu erweitern, heißt es in der hmt-Meldung. „Hochschuldidaktisch bietet die Digitalisierung einem Netzwerk zudem den Rahmen, solche Innovationsprozesse zu dokumentieren, breit zu kommunizieren und vorzuhalten sowie neue Austausch- und Beratungsformate zu entwickeln und zu etablieren.“