24.01.2020

Der Neue am Taktstock

Ein Porträt von Mark Rohde.
Er gibt künftig den Takt am Schweriner Theater an: Bald-Generalmusikdirektor Mark Rohde

Das Mecklenburgische Staatstheater hat einen neuen Generalmusikdirektor. Er heißt Mark Rohde, tritt mit Beginn der Spielzeit 2020/2021 seine Arbeit an und folgt auf Daniel Huppert, der Schwerin verlässt.

Mark Rohde ist gebürtiger Hamburger und derzeit stellvertretender Generalmusikdirektor am Nationaltheater Mannheim. Dem Schweriner Publikum hat er sich bereits bei verschiedenen Gelegenheiten vorgestellt: In der Saison 2018/2019 übernahm er die musikalische Leitung des 6. Sinfoniekonzerts, bei dem er zusammen mit der Mecklenburgischen Staatskapelle und der Altsaxophonistin Asya Fateyeva Werke von Ibert, Gubaidulina und Zemlinsky präsentierte. Anfang Januar leitete er eine Aufführung der Verdi-Oper „Rigoletto“.

Seine Ernennung zum Generalmusikdirektor gewährleiste für die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin und das Musiktheater eine kontinuierliche Arbeit, auch über den im Sommer 2021 anstehenden Intendantenwechsel hinaus, heißt es seitens des Theaters.

Mark Rohde folgt auf Daniel Huppert, der seit dieser Saison die Bergischen Symphoniker in Solingen leitet, bis Sommer parallel dazu aber auch noch für das Schweriner Haus dirigiert.

Kurz erklärt: Was macht ein Generalmusikdirektor?

Der Generalmusikdirektor ist Chefdirigent des Orchesters und Chef der Sänger. Als künstlerischer Leiter dirigiert er in der Regel die Hauptwerke des Spielplans. Zu seinen Aufgaben gehört es aber unter anderem auch, das musikalische Programm zu planen, Personalvorschläge für Solisten und Musiker zu machen und über Vertragsverlängerungen von Musikern oder Sängern mitzuentscheiden.