14.11.2019

Bibliothek des Jahres: Onleihe-Verbund MV

Ein aufgeklappter Laptop. Davor sitzt eine Frau. Sie hat Kopfhörer im Ohr.

2015 ging sie an den Start, 34 der 80 öffentlichen Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern machen bereits mit - bei der Onleihe MV. Das landesweite Angebot ist jetzt als Bibliothek des Jahres im Nordosten geehrt worden.

„Die Onleihe erfreut sich immer größerer Beliebtheit”, sagt der Vorsitzende des Landesverbandes der Bibliotheken, Silvio Witt. Hier könne man 24 Stunden am Tag Bibliotheken nutzen. Digitale Angebote seien somit nicht mehr wegzudenken. Im Jahr 2018 wurden 13.500 Kunden mit 474.000 Downloads bei der Onleihe registriert, knapp 19 Prozent mehr als 2017. Etwa 80.000 Medien wurden angeboten. Der Preis ist mit 4000 Euro dotiert. Das Geld soll in das Marketing fließen, um weitere Nutzer für das digitale Lesen zu begeistern. Hier geht's zur Onleihe MV - bitte klicken