Mehr als die Hälfte der Kulturhilfen ausgezahlt

Auszug aus dem Antrag.

Insgesamt 20 Millionen Euro werden im Schutzfonds Kultur bereitgestellt. Davon seien bisher 10,2 Millionen Euro ausgezahlt worden, teilt das Finanzministerium mit. 

Zählt man auch die bereits bewilligten, aber noch nicht ausgezahlten Gelder dazu, so sind es den Angaben zufolge noch weitere 1,5 Millionen Euro mehr. Von 2060 Anträgen wurden demnach bisher 1796 positiv beantwortet. Das bedeutet: Die Landesregierung hat damit schon mehr als die Hälfte der vorgesehenen Gelder zur Unterstützung von Kulturschaffenden in der Pandemie ausgezahlt. 

Das Land unterstützt weiterhin Künstlerinnen, Künstler, Kulturschaffende, Träger der allgemeinen und politischen Weiterbildung sowie Gedenkstätten. Die Hilfen sind Teil des MV-Schutzfonds. Anträge sind bis Ende 2022 möglich - hier