Ein Kind hält einen Taktstock in der Hand und dirigiert. Neben ihr steht der Dirigent. Eine junge Frau spielt Geige.
Dirigieren kann jeder! Dirigent Stefan Kelber zeigt, wie es geht
17.07.2017

Kinder geben den Ton an

Im Schloss Ulrichshusen drehte sich am Sonntag das Orchesterkarussell. Beim großen Kinder- und Familienfest der Festspiele MV nahm es die Besucher mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Instrumente. An mehreren Stationen konnten Kinder sich mitten ins Orchester setzen und sogar selbst einmal den Takt angeben.

Ein Raum voller Zuschauerinnen und Zuschauer. Vor ihnen spielt ein Orchester.
Das Deutsche Kammerorchester Berlin spielte zum Auftakt bekannte klassische Werke.
Vier Musikerinnen und Musiker sitzen auf Stühlen und spielen Kontrabass bzw. Cello.
Gewusst? Das Deutsche Kammerorchester Berlin wurde im Herbst 1989 im Geiste der Wiedervereinigung gegründet.
Fünf Kinder stehen nebeneinander auf einer Bühne.
Die Stars des Nachmittags waren diese Kinder: Sie dirigierten das Jugendsinfonieorchester Schwerin.
Ein kleines Mädchen dirigiert das Orchester.
Auch dieses Mädchen animierte mit dem Taktstock die Musiker, auf ihren Instrumenten Töne zu spielen.
Ralph Caspers hält ein Mikrofon in der Hand. Stefan Kelber spricht hinein.
Moderator Ralph Caspers (r.) und Dirigent Stefan Kelber geben eine Einführung ins Konzert.
15 Jungen und Mädchen. Vor ihnen steht Annegret Winkler und bewegt ihre Arme. Alle blicken in Richtung Kamera.
Gemeinsam gesungen wurde auch, unter Anleitung von Annegret Winkler.
Frauen, Männer und Kinder heben die Arme hoch und lockern sich.
Lockerungsübungen für den Chorgesang
Ein Raum voller Zuschauerinnen und Zuschauer. Vor ihnen spielt ein Orchester.
Wandelkonzert in der Remise