Kulturtipps für deine Herbstferien

Vier Jugendliche stehen in einem Garten und halten gemeinsam einen großen, gelben Kürbis fest.
Kürbisfratzen schnitzen im Freilichtmuseum in Schwerin

Werde zum herbstlichen Farbenmeister und lass deine Kreativität frei. Male bunte Drachenvögel und schnitze kuriose Kürbisfratzen in Schwerin. Verfolge den Zug der Vögel im Müritzeum. Oder erstelle monströse Tiefseewesen in Rostock.

Ihr Ferienprogramm ist noch nicht dabei? Dann her damit! Per Mail an redaktion@remove-this.kultur-mv.de. Wir ergänzen die Liste fortlaufend. Für eine Veröffentlichung benötigen wir folgende Informationen: Wann und wo findet die Veranstaltung statt? Worum geht es? Welche Kosten fallen an? Wie kann man sich anmelden?

Ein Fliegenpilz steht auf einer mit Herbstlaub bedeckten Wiese.
Ein Mädchen hüpft durch ein mit Kreide aufgezeichnetes Himmel-und-Hölle-Feld. Eine Frau steht daneben und schaut zu.

Obacht. Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind schon jetzt möglich und sichern Plätze.

Gnoien: Kulturbörse

Anmeldungen unter www.kulturboerse-gnoien.de

Mittwoch bis Freitag, 12. bis 14. Oktober, 9 bis 14 Uhr. Exkursionen. Basteln. Malen. Bauen. In der Kinderküche wird deshalb mit Natascha Kravtsova lecker und international gekocht. Zeit für lustige Spiele wird ebenfalls sein. Am Ende der erlebnisreichen Tage wird für alle ein Film im Kino gezeigt. www.kulturboerse-gnoien.de

Neubrandenburg: Jugendkunstschule

Anmeldung für das Atelier der bildenden Künste unter: 0395/4226077 oder per Mail an: info@remove-this.junge-kuenste.de

für die Textilwerkstatt unter 0395/77824721 oder per Mail an: info@remove-this.junge-kuenste.de

Montag und Dienstag, 10. und 11. Oktober, 9 bis 11 Uhr. Baue im Atelier der bildenden Künste eine Eule aus Holz.

10 bis 12 Uhr. Nähkurs in der Textilwerkstatt.

Mittwoch und Donnerstag, 12. und 13. Oktober, 9 bis 11 Uhr. Erstelle im Atelier der bildenden Künste ein dreidimensionales Puzzle.

Mittwoch, 12. Oktober, 14 bis 18 Uhr. Schaurig schöne Halloween-Figuren aus Ton erstellen in der Textilwerkstatt.

9.30 bis 12 Uhr. Lerne Schauspieltechniken und Improvisieren im Theaterbereich. Anmeldung unter: 0395/7074041 oder per Mail an: info@remove-this.junge-kuenste.de

Freitag, 14. Oktober, 9 bis 11 Uhr. Gestalte im Atelier der bildenden Künste eine EL-Echse.

Montag bis Freitag, jeweils von 13 bis 15 Uhr. Baue im Atelier der bildenden Künste einen Hocker, den du mit nach Hause nimmst.

Schwerin: Freilichtmuseum Mueß

(ohne Anmeldung)

Mittwoch, 12. Oktober, 10.30 bis 17.30 Uhr, Herbstfest im Freilichtmuseum. Wer hat das beste Gespür für Menge und Gewicht von Erntegut beim Schätzwiegen von Äpfeln und Kürbissen? Kinder können bei der Seifenblasenmalerei bunte Bilder auf Haut und Papier zaubern. Kürbismasken und bunte Drachenvögel basteln. Auf einem Parcours können alle ihre Geschicklichkeit beweisen. Wilfried Rachow von der Plattdüütsch Runn liest zweimal am Vormittag und zweimal am Nachmittag ein Kürbis-Märchen vor. Der Eintritt kostet für Kinder von 7 bis 17 Jahren 2 €, für Erwachsene 5 €.

Erfahre mehr über das Freilichtmuseum Mueß auf dem Kulturportal.

Waren (Müritz): Müritzeum

(ohne Anmeldung)

Täglich herbstliche Sonderführung „Wir sind dann mal weg – eine Reise mit Kranich, Fischadler und Co.“ zum Thema Zugvögel. Dies findet als kostenfreies Angebot innerhalb des Museumsbesuches statt.

Sonnabend und Sonntag, 8. und 9. Oktober Pilzschau im Foyer des Müritzeums. Besuchende sehen Pilze und können ihre Fundstücke von Experten bestimmen lassen.

Entdecke das Müritzeum mit Hanna.

Erfahre mehr über das Müritzeum.

Rostock: Schifffahrtsmuseum im IGA Park

Anmeldungen nimmt Museumspädagogin Madlen Klein per E-Mail unter klein@remove-this.schifffahrtsmuseum-rostock.de und telefonisch unter (0381) 12831-364 oder -365 entgegen.

aktuelle Sonderausstellung „Geheimnis Tiefsee“

Dienstag bis Sonntag, 11. bis 16. Oktober, 10 bis 17 Uhr, Jugendliche erkunden das Traditionsschiff mit einer Rätselreise. Mit der schiffseigenen App „Schifffahrtsmuseum Rostock“ können die kleinen und großen Besucher ihren Rundgang mit einem Quiz und Geschichten von Zeitzeugen medial erfahren.

Dienstag, 11. Oktober, 14 Uhr, Jugendliche ab 12 Jahren drehen mit ihrem Smartphone kurze Videosequenzen, bearbeiten diese mit einer App, um TikTok-Videos oder Insta-Storys zu erstellen.

Mittwoch und Donnerstag, 12. und 13. Oktober, 14 Uhr, Kinder werden kreativ mit Monstern. Ob Tintenfisch oder Qualle – Ferienkinder basteln Tiefsee-Wesen aus Recyclingmaterial.Am Dienstag ab 14 Uhr werden

Mehr über das Schifffahrtsmuseum.