Das offizielle Kulturportal für Mecklenburg-Vorpommern
Karte öffnen
Für den Klang des Goldes stehen mehr als 30 Schauspieler und Eleven der Theaterakademie Vorpommern auf der Bühne.

 

 

21.06.2019

Der Klang des Goldes

21.06.2019

Der Klang des Goldes – er machte Vineta einst stark und berühmt. Endlich von ihrem Fluch erlöst, will die Stadt nun wieder zu altem Ruhm und Glanz auferstehen. Doch wo sind all die Schätze?

Handlung

Die Vineta-Sage erzählt von einer Stadt, angefüllt mit allem Schönen dieser Welt. Ihre Bewohner sind weltoffen, tolerant – aber auch mehr als verschwenderisch. Warnungen vor einem Untergang schlagen sie in den Wind. Kurz darauf geht die Stadt der Legende nach in den Fluten der Ostsee unter. In der Literatur, Malerei und Musik wird Vineta aber immer wieder neu erfunden.

Auch auf der Ostsee-Bühne in Zinnowitz stellt sich in jedem Sommer die Frage: Warum ging Vineta unter? Wolfgang Bordel, Autor und Regisseur, findet seit mehr als 20 Jahren bei den Vineta-Festspielen unterschiedliche Erklärungen dafür.

In diesem Jahr geht es um das Wiedererstarken Vinetas. Und um das Gold der Stadt. Denn das ist verschwunden. Goldwächter Warin soll es versteckt haben. Wo, das will er nicht verraten. Dafür wird er verbrannt. Doch Dar, der Wunderbaum, rettet ihn und Warin betritt als Wiedergänger erneut die Stadt. Aber Vineta hat immer noch kein Gold. Lässt es sich vielleicht mit Hilfe der Alchemie herstellen? Zwei Vineter behaupten, dies zu können. Und tatsächlich: Kleine Mengen gelingen. Wie ist das möglich?, fragen sich die Vineter. Antworten darauf gibt der Klang des Goldes.

Termine

Premiere: Freitag, 28. Juni,  19.30 Uhr Ostsee-Bühne Zinnowitz.
Gespielt wird bis 31. August jeweils mittwochs, freitags und samstags, 19.30 Uhr

Karten

… gibt es unter 03971/26 888 00 oder www.vineta-festspiele.de

Sonderveranstaltungen

Donnerstags, 10 Uhr: „Einblicke in die Geheimnisse Vinetas“. Hier können Besucher hinter die Kulissen von Vineta schauen. Treffpunkt: Theaterkasse.

Sonnabend, 10. August: Zuckertütenfest. Alle Kinder, die an diesem Tag zur Schule kommen, sind abends auf die große Vineta-Bühne eingeladen und erhalten aus den Händen der Darsteller eine spezielle Zuckertüte und den Applaus der Zuschauer.  Anmeldung unter Tel. 03971/2688800 oder direkt an der Vineta-Kasse in Zinnowitz.

Das ist der Theater-Sommer 2019

Wenn der Sommer kommt, dann zieht es auch die Theater ins Freie. An Strände. Vor Schlösser. In Ruinen und Parks. Hier geht's zum Open-Air-Überblick...