Das offizielle Kulturportal für Mecklenburg-Vorpommern
Karte öffnen

Hafenfestival Usedom

„Linie 1“ hält in Usedom

Öffnete sich im vergangenen Jahr am Ende der "Sonnenallee" die Berliner Mauer, ist man jetzt sozusagen im Westen angekommen. Denn in diesem Jahr verwandelt sich die Usedomer Hafenbühne in die „Linie 1“.

Jener U-Bahn, die damals im Westteil der Stadt mitten durch Kreuzberg verlief. In der Bahn sitzt ein Mädchen vom Lande. Abgehauen von zu Hause, hofft sie hier, in der großen Stadt, den Mann ihrer Träume, einen Berliner Rockstar, zu finden. Sie hatte ihn auf einem Konzert in ihrer Kleinstadt kennen- und liebengelernt hat. Bei ihrer Suche trifft sie auf die unterschiedlichsten Typen: Nachtschwärmer, Tagträumer, Skins, Punks, Arbeitslose, kauzige Rentner, einen Zuhälter, eine chaotische Familie, Türken, Schulschwänzerinnen, Boulettentrude und viele mehr.

„Linie 1“ gehört zu den meistgespielten Stücken auf deutschen Bühnen und feierte auch im Ausland große Erfolge. Dabei sah es anfangs alles andere als danach aus. 1986 im Berliner Grips-Theater uraufgeführt, interessierte sich zunächst keine große Bühne für das Musical von Volker Ludwig (Text) und Birger Heyman (Musik). Erst, als mehrere Lieder daraus in der Satiresendung „Scheibenwischer“ gespielt wurden, wurde auch das Theaterstück dazu bekannt und bekannter.

2016 fährt die „Linie 1“ nun also auch in der Stadt Usedom bei den Hafenfestspielen der Vorpommerschen Landesbühne Anklam vor. Premiere ist am 25. Juni. Weitere Spieltermine sind der 30. Juni, 2. Juli und 7. Juli. Vom 9. Juli bis zum 27. August 2016 wird dann jeweils montags, mittwochs, donnerstags und samstags gespielt, jeweils 19.30 Uhr. Karten gibt es unter Telefon: 03971/208925.

Fotos: Krüger/Vorpommersche Landesbühne

Der Sommer und seine Festspiele

Wenn der Sommer kommt, dann geht die Kultur ab ins Freie. Wir möchten Ihnen den Open-Air-Theatersommer in Mecklenburg-Vorpommern näher vorstellen. Mit vielen Infos und Links. Hier ein Überblick:

Störtebeker-Festspiele

Vineta-Festspiele

Müritz-Saga

Piraten-Open-Air

Festspiele Neustrelitz

Barther Theatergarten

Schlossfestspiele Schwerin

Darß-Festspiele

Ahoi-Hafenfestival