Sonderausstellungen 2023

2023 können sich Museumsgäste in MV auf einige Sonderausstellungen freuen. Hier Beispiele aus Rostock, Güstrow und Schwerin.
Die Kunsthalle Rostock zeigt eine Schau zum Thema Wochenkrippen. Geplant ist eine interdisziplinäre Ausstellung mit Texten sowie Audio- und Filmbeiträgen von Zeitzeug/innen und mit künstlerischen Werken von Collagen bis Installationen. Termin: 5. März bis 1. Mai.
Historische Stadtansichten zeigt das Kulturhistorische Museum Rostock vom 16. Juni bis 8. Oktober. Die Ausstellung „Fokus Stadtbild Rostock” widmet sich Exponaten des 16. bis 19. Jahrhunderts: Drucke, Zeichnungen, Rekonstruktionen und historische Fotografien.
In der Ernst Barlach Stiftung in Güstrow ist vom 12. Februar bis 7. Mai die Sonderausstellung „Facetten der Liebe” zu sehen.
Das Staatliche Museum Schwerin wird weiter umgebaut und bleibt geschlossen. An verschiedenen Orten der Landeshauptstadt wird deshalb das „Museum außer Haus” zu Gast sein, zum Beispiel in der Landesbibliothek. Im Schweriner Schloss läuft zudem die Ausstellung „Glanzstücke im Dialog”.
Darüber hinaus würden neue Veranstaltungsformate entwickelt und getestet, die dann das Programm-Angebot ab der Wiedereröffnung bereichern sollen. Dabei gehe es unter anderem um eine Hommage an Picasso mit Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten in Schwerin, teilen die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen mit.