Das offizielle Kulturportal für Mecklenburg-Vorpommern

Herr Neumann hilft

Die Landesfachstelle und der Museumsverband befinden sich in Rostock in der Warnowallee 29.

Der Museumsverband weitet sein Beratungs- und Serviceangebot aus. Dazu hat er eine Fachstelle eingerichtet, in der Dr. Carsten Neumann täglich als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Möglich wurde dies, weil das Land dem Verband dabei über einen Zeitraum von fünf Jahren mit jährlich bis zu 120.000 Euro unter die Arme greift.

Museen müssten mit der Zeit gehen und ihr Angebot ständig erneuern, um möglichst viele Besucher anzusprechen, sagte Kulturministerin Birgit Hesse. Hierbei solle die Landesfachstelle die notwendige Unterstützung leisten. Davon sollen vor allem kleinere Einrichtungen profitieren. Mit verstärkten Beratungen, Fortbildungen und Dienstleistungsangeboten.

Außerdem soll die Landesfachstelle Vorschläge zur Verteilung der Kulturfördermittel des Landes, Gutachten und Analysen erstellen und Konzepte entwickeln, die die Rolle der Museen bei der kulturellen Bildung im Land stärken und die Öffentlichkeitsarbeit koordinieren.

Die Landesfachstelle hat ihren Sitz in der Geschäftsstelle des Museumsverbandes in Rostock, Warnowallee 29.

Die Landesfachstelle

Sprechzeiten: 

Montag bis Donnerstag:
9 bis 15.30 Uhr
Freitag:
9 bis 14 Uhr

Dr. Carsten Neumann
(im Haus der OSPA-Sparkasse)
Warnowallee 29
19107 Rostock

Telefon: 03 81 – 81 70 61 80/1
info@museumsverband-mv.de