Altkalen

Pfarrgelände Altkalen

  • An der Kirche 1
    17179 Altkalen
  • Nutzung:
  • Zugang:
  • Barrierefrei: Keine Angabe
  • Sparte/n: Bildende Kunst, Musik, Architektur & Baukunst, Literatur & Sprache, Kunsthandwerk, Glaube & Kirche, Geschichte & Heimat

Wunderschönes Ensemble aus Kirche, Pfarrscheune, Pfarrhaus, Pfarrgarten, Pfarrsee

Der Bau der Altkalener Kirche hängt eng mit der Geschichte des Dorfes und des Klosters Dargunzusammen. Die Ersterwähnung (Alt) Kalens geht bis in das Jahr 1174 zurück. 1244 wurde der Ort Kalen nach den Städten Rostock (1218) und Malchin (1236) zur Stadt erhoben und dem Fürsten Borwin III. (1231­1278) unterstellt. Damit kam Kalenan die Herrschaft Rostock. Wirtschaftlich war Kalen ein Handelsknotenpunkt, denn es lag an der berühmten Handelsstraße via regia. 1253 verlieh Fürst Borwin III. Der jungen Stadt das lübische Recht. Der Abt des Klosters Dargun hatte schon 1232 das Patronatsrecht über die Kirche in Kalen vom Bistum Cammin (Pommern) verliehen bekommen. In Kalen gab es eine wendische Burg und durch die Christianisierung bedingt eine dazugehörige Kapelle. Wann genau die heutige Kirche errichtet wurde ist nicht klar zu bestimmen. Sicher aber fällt die Bauzeit in die Zeit zwischen 1244 und 1260.

Pfarrgelände und Kirche wird von der Kirchgemeinde und den Bewohnern des Pfarrhauses liebevoll betreut.