Schwerin

• Zugang: zu Veranstaltungen / Ausstellungen
  • Barrierefrei:
    Teilweise
  • Sparte/n: Musik, Darstellende Kunst, Film & Medien, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Sonstiges, Familie und Kultur

Hier finden Konzerte, Lesungen, Kabarett, Theater, Kinderveranstaltungen, Versammlungen und Film-Veranstaltungen statt.

Das Soziokulturelle Zentrum „DER SPEICHER“ Schwerin ist eine Einrichtung der Landeshauptstadt Schwerin.

Mit seinen „handverlesenen“ Konzerten konnte sich der SPEICHER über die vergangenen zwei Jahrzehnte hinweg – auch über die Grenzen der Landeshauptstadt Schwerin hinaus – einen Namen machen. Das Musikangebot umfasst nahezu alle Stilrichtungen wie Rock und Pop, Jazz, Blues, Klezmer, Reggae, Folk, Tango, Flamenco oder Klassik. Einer der ersten großen Stars, die im SPEICHER auftraten, war die Hamburger Rocklegende Inga Rumpf. Seitdem ist sie dem SPEICHER treu geblieben. Große Namen wie Anne Haigis, Bettina Wegner, Canned Heat, Mick Taylor, Tony Sheridan, Gary Lucas, Chris Spedding, Abi Wallenstein oder Ulla Meinecke sind nur einige, die in der Geschichte des SPEICHERS für Furore sorgten. Darüber hinaus zählen zu den Bands, die auf der SPEICHER-Bühne stehen, jene, die ihr Publikum schon zu DDR-Zeiten begeisterten – unter ihnen „Electra“ oder „Stern Combo Meißen“. Neben den Stars aus ganz Deutschland und der ganzen Welt gab und gibt der SPEICHER auch immer den Musikerinnen und Musikern der Region ein Podium. Auch der künstlerische Nachwuchs schätzt die Möglichkeit, sich im SPEICHER zu präsentieren. Veranstaltungen wie der „Local Vision Song Contest Schwerin“, die Jazznacht mit der Bigband des  Goethegymnasiums und dem Landesjugendjazzorchester, Konzerte in der Reihe „Jugend kulturell“ sowie Konzerte des Konservatoriums Schwerin sind nur einige Beispiele aus der SPEICHER-Geschichte.

Neben den Konzerten sorgen vor allem Kabarett und Comedy oder Lesungen für den Ruf des SPEICHERS und für ausverkaufte Abende. Hier gaben sich Künstler wie Werner Schneider, Dieter Hildebrandt, Kurt Böwe, Wolfgang Stumph, Harry Rowohlt oder Max Goldt die Klinke in die Hand. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die Auftritte von Kabarett-Ensembles wie die der „Academixer“ oder der „Leipziger Pfeffermühle“. Kultstatus hat das Schweriner Kabarettfestival erlangt. Hierzu treffen sich seit nunmehr 17 Jahren jeweils für drei Tage im August bekannte Kabarettisten, um mit ihren aktuellen Programmen die brennenden Fragen der Zeit zu stellen.

Jüngstes Beispiel für Filmvorführungen, die gelegentlich zum SPEICHER-Angebot gehören, war die „Kurzfilmnacht“ im Rahmen des Filmkunstfestes MV.

Regelmäßig gehört der SPEICHER mit seinen zahlreichen und meistens ausverkauften Kinderveranstaltungen dem jüngsten Publikum. Besonders wird dieses Angebot von Kitas und Grundschulen geschätzt. Die internationale „KinderKulturKarawane“, die 2003 zum ersten Mal in Schwerin war, ist seitdem jährlicher Gast im SPEICHER. In diesem Projekt sind jeweils fünf bis sieben Kinder- und Jugendkulturgruppen aus Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas in Deutschland unterwegs, um von ihrem Leben, ihren Ängsten, Wünschen und Hoffnungen zu erzählen. Darüber hinaus erfreuen sich Künstler wie Die Mukketier-Bande, Zaches & Zinnober, Robert Metcalf, Cordula Nossek oder Achim Sonntag des Zuspruchs ihres jungen Publikums. Möglich wird das qualitativ hochwertige Angebot an Kinderveranstaltungen durch die jährliche Förderung des Landes.

Neben dem ansprechenden Programm ist es auch das imposante Gebäude selbst, das als Publikumsmagnet wirkt. Mit 400 Quadratmetern Veranstaltungsfläche, zu der außer dem Zuschauerraum auch eine Galerie und ein Café gehören – eingerichtet mit attraktivem, der Szene angepasstem Mobiliar – ist das Haus auch bei weiteren Nutzern, die sich hier mit ihren Veranstaltungen einmieten, interessant. Ein großer Saal im Obergeschoss wird derzeit von der Musik- und Kunstschule ATARAXIA genutzt. Hier können Kinder mit Lust und Spaß ihre Fantasie freisetzen, ihre Gedanken und Gefühle ausdrücken, malen, bauen, erfinden und träumen.

Seinen Erfolg beim Publikum ebenso wie seine Beliebtheit bei den hier auftretenden Künstlerinnen und Künstlern, die die besondere Atmosphäre des SPEICHERS mit perfekter Technik und angenehmer persönlicher Betreuung schätzen, hat sich das SPEICHER-Team durch jahrelange engagierte Arbeit erworben. Auch die Mischung von „alten Bekannten“ und von Künstlern, die erstmalig auf der Schweriner Speicherbühne stehen, trifft den Nerv des Publikums. Das Konzept, mit seinen Angeboten möglichst jede Altersgruppe anzusprechen, ist im SPEICHER aufgegangen. Dieses wird nicht nur durch das Gesamtangebot erreicht – auch innerhalb vieler Veranstaltungen ist fast jede Altersgruppe vertreten. In der Zusammenstellung der Veranstaltungsprogramme verlassen sich die Mitarbeiter/in nicht nur auf jahrelange Erfahrungen, sondern suchen und finden stets den engen Kontakt zum Publikum. Seit dem ersten Konzert, bei welchem am 1. September 1996 John Carlson und die Band "Mischpoke" auf der Bühne standen, waren es bis heute mehr als 400.000 Besucherinnen und Besucher, die in ihren SPEICHER kamen.

13.09.2024 20:00 - 22:30
Das Soziokulturelle Zentrum Der SPEICHER Schwerin

Till Frömmel live! – NORDLICHT – Impro-Comedy & Magie

Irrwitziges Improvisationstalent trifft auf überraschende Zauberkunst: Ein einzigartiger Abend mit Impro-Comedy und Magie erwartet die Zuschauer bei NORDLICHT!

Frau Ginett Wiese

Röntgenstraße 22