Das offizielle Kulturportal für Mecklenburg-Vorpommern
Karte öffnen

Museumsverband in Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Sparte/n:  Bildende Kunst, Musik, Architektur & Baukunst, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Kunsthandwerk, Geschichte & Heimat, Sonstiges, Gedenkstätten, Familie und Kultur, Museum

Tätigkeitsfelder / Art:  Museen, Heimatstuben, Gedenkstätten, Museumspädagogik, Immatrielles Kulturerbe

Selbsthilfeorganisation der musealen Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern

Als der Museumsverband in Mecklenburg-Vorpommern e.V. 1990 als Selbsthilfeorganisation gegründet wurde, zu einer Zeit als es dieses Bundesland noch gar nicht gab, wurden einer ersten Analyse 104 museale Einrichtungen festgestellt. In der Zwischenzeit hat sich diese Zahl verdoppelt und aus den 36 Gründungsmitgliedern sind inzwischen über 200 geworden. Der Verband hat sich zum kompetenten und repräsentativen Vertreter der Museumslandschaft Mecklenburg-Vorpommerns entwickelt.

Zwei Mal jährlich trifft sich der Verband zu zweitägigen Fachtagungen in wechselnden Regionen. Der Internationale Museumstag ist fester Bestandteil der jährlichen Verbandsarbeit. Das Koordinierungsbüro und die Landesfachstelle in Rostock, dessen Arbeit vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes unterstützt wird, halten als Geschäftsstelle die Fäden zusammen. Durch Landesfachstelle Museum erfolgt u.a. auch die Museumsberatung und die Koordination von Veranstaltungen und Weiterbildungsangeboten für die Mitglieder.


Kontakt

Museumsverband in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Burgwall 15
18055 Rostock

Telefon:
038181706180
Fax:
038181706181
Mail:
info@remove-this.museumsverband-mv.de
Web:
http://www.museumsverband-mv.de/

Ansprechpartner

Koordinationsbüro

Frau Svenja Gierse

Burgwall 15
18055 Rostock

Telefon:
038181706180
Fax:
038181706181
Mail:
info@remove-this.museumsverband-mv.de